Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

News: Astra will Kohle sehen

Kostenloses Satelliten-TV soll verschlüsselt werden

Redaktion / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Satellitenschüssel bringt enorme Programmvielfalt und es fallen im Gegensatz zum Kabelfernsehen keine monatlichen Gebühren an. Damit soll bald Schluss sein. Der Satellitenbetreiber Astra, über den auch fast alle deutschen Programme ausgestrahlt werden, plant die Verschlüsselung der bislang frei empfangbaren TV-Sender.

Die TV-Programme sollen nur noch gegen monatliche Gebühr empfangbar sein, die um 5 Euro betragen soll. Inzwischen diskutiert Astra mit den Sendergruppen Pro7/Sat1 und RTL, wie eine Verschlüsselung eingeführt werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Synthetic_codes „ich glaube nicht das diese Karten zukunft haben. Es gibt da so ein Feature......“
Optionen

Wie bitte soll der Receiver was "hochschicken"?

"machbar ohne große kosten für die betreiber"

Weißt Du überhaupt, wie aufwändig, komplex und teuer sendefähige Schüsseln wären, selbst als potenzielles Massenprodukt? Welchen personellen Aufwand die dann erforderliche und von Laien überhaupt nicht zu leistende exakte Ausrichtung und Einmessung erfordern würde?

Wenn es wirklich "ohne große Kosten für die Betreiber" ablaufen soll, müsste das nach Deiner Logik also der Konsument bezahlen, ja? Ah ja. Das allerdings würde dann schlagartig alle Interessenten vom Markt fegen. Game over.

Fazit: Erst denken, dann schreiben!

bei Antwort benachrichtigen
Die Dummen natürlich slimXP