Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

News: Astra will Kohle sehen

Kostenloses Satelliten-TV soll verschlüsselt werden

Redaktion / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Satellitenschüssel bringt enorme Programmvielfalt und es fallen im Gegensatz zum Kabelfernsehen keine monatlichen Gebühren an. Damit soll bald Schluss sein. Der Satellitenbetreiber Astra, über den auch fast alle deutschen Programme ausgestrahlt werden, plant die Verschlüsselung der bislang frei empfangbaren TV-Sender.

Die TV-Programme sollen nur noch gegen monatliche Gebühr empfangbar sein, die um 5 Euro betragen soll. Inzwischen diskutiert Astra mit den Sendergruppen Pro7/Sat1 und RTL, wie eine Verschlüsselung eingeführt werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Redaktion „Kostenloses Satelliten-TV soll verschlüsselt werden“
Optionen

.....wo sollte die bei der mehrzahl der Free to Air Receiver bloß reingestöpselt werden unwahrscheinlich das deswegen auch ist.

Bei DVB-T hat man sich z.b. für masse statt Klasse entschieden. Eine Verschlüsselung abseits von HDTV hätte auch für DVB-T konsequenzen.

Bei HDTV Sendern welche ein vielfaches an Daten bei gleichem Inhalt zu übertragen hätten, wofür dann einige Programme bei gleichbleibender Satelitenanzahl gestrichen werden müßten, wär das veschlüssel wegen wegfall der Werbeeinahmen von vormals mehreren Sendern durchaus verständlich.

Es würden für HDTV Empfang eh neue SAT-Receiver fälig, alte mit PAL-Decoder bringen das nicht rüber....vermutlich wird PAL unverschlüsselt und HDTV veschlüselt dann eine ganze weile nebeneinander weiter funzen.

bei Antwort benachrichtigen
Die Dummen natürlich slimXP