PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.986 Beiträge

Prinzip...

[PoT]CreMatoR / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Bevor es in einem anderen Forum zum unqualifizierten Schlagabtausch kommt, meine Frage:
Ist es heutzutage noch günstiger einen Rechner selbst zusammenzubauen?

Ich spiele dabei auf das Szenario an, einen PC selbst zu bauen, bzw. einen fertig konfigurierten Rechner mit identischen Komponenten bei einem Groß-/Versandhändler zu kaufen.

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
rill [PoT]CreMatoR „Prinzip...“
Optionen

Für mich kommt ausschließlich Selbstbau in Frage, ich habe noch nie einen Komplett-PC gekauft. Wer einmal mit dem PC-Selbstbau anfängt, rechnet vermutlich nie nach, ob ein gekaufter Komplett-PC billiger ist, auch weil er sehr oft alte Komponenten übernimmt. Ich habe sogar neue Komponenten auf Vorrat liegen, z. B. Toshiba DVD-Laufwerke (SD-M1711/1712), PC-Gehäuse, 120mm Papst-Lüfter und verschiedenen Kleinkram.

Ein PC-Selbstbauer rüstet mehr oder weniger nur um bzw. erweitert sein System regelmäßig. Er rechnet, ob die Aufrüstung einer bestimmten Komponente notwendig und es ihm das Geld wert ist.

Ich als Selbstbauer kaufe auch gezielt PC-Komponenten von eBay dazu, z. B. SCSI-Controller und SCSI-HDs (teilweise drastische Einsparungen gegenüber regulären Preisen möglich). Im Übrigen würde ich solche, auf meine Wünsche zugeschnittenen PC-Systeme nirgends bekommem (SCSI-/IDE-Mischsysteme mit speziellen Audiokarten usw.).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Definitiv NEIN, Conqueror
Ich bin Schrauber! The Wasp