oder habt ihr schon euer Eiweißkästchen angekurbelt, so wie ich? Ich finde mit der Glaubensfreiheit geht man in Deutschland ein bisschen zu weit. Es sollte nicht legitim sein, öffentlich Lügen zu verbreiten, wie die Kirchen. (Ich habe keinerlei Hassgefühle gegenüber gläubigen Leuten und respektiere sie auch.)
Off Topic 20.161 Themen, 223.740 Beiträge
ich muß sagen, daß es mich eigentlich garnicht traurig stimmt, ganz im gegensatz. ich bin echt erstaunt, daß so eine diskussion, die eigentlich sehr emotionsbeladen und existenziell ist doch so zivilisiert abläuft. jeder hat eben seinen standpunkt.
ich finde eigentlich auch nichts schlimmes daran an gott zu glauben, wem es hilft seinem leben einen sinn zu geben und dabei tolerant bleibt, gerne doch. ich finde religionen eigentlich von der konzeption her klasse, da sie eigentlich mehr oder weniger alle im gundtenor sehr gute grundregeln für ein funktionierendes zusammenleben geben. ich meine jetzt nicht das viele drumherum in den religionen, wie die dazugeschriebenen religionsgesetze in der sharia, oder die auslegungen der gebote der bibel, aber die vermittelten grundwerte der bergpredigt zum beispiel sind wirklich menschenfreundliche ethik.
also wie gesagt...bin erstaunt, daß hier doch mehr oder weniger alle doch recht sachlich bleiben, das lässt für die menschheit hoffen ;o)