Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k ech genial

spider / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

gibt\'s in diesem Forum jemanden (außer mir) der Win2000 einfach nur gut findet? Ich hatte eigentlich nur einmal ein ernsthaftes Problem mit Win2000 und das lag aber wie sich am ende herausgestellt hat an der Soundkarte.

CU spider

Herman Munster pco „Windows2k abstürzen lassen, das kann passieren. Es aber mit einem Absturz in...“
Optionen

Also, da ich mich sleber derzeit heftigst mit W2K rumprügele, kann ich da ganz aktuelles beisteuern:

Norton Internet Security: nach 3-15 Minuten nach Online gehen (TDSL via RasPPPoe 0.95) BSOD-Absturz. Verursacher
JEDESMAL des NIS-Treiber. Bisher hielt ich das NTFS für nahezu unzerstörbar (aus NT4-Zeiten), aber in den 5 Tagen,
die ich unter NIS zu leiden hatte, gab es 9 CHKDSK-Durchläufe beim Booten mit insgesamt 4MB Datenverlust. Dann
in die Tonne getreten: wieder Ruhe im Karton.

Die Terratec XFire ließ sich problemlos installieren, aber der Lautstärkeregler vom W2K blieb grau. Erst eine
komplette Neuinstallation löste auch dieses und gleichzeitig das USB-Problem. OK, das geht sicher auch zu großen Teilen auf
Terratec´s Kerbholz, aber W2K kann nicht schuldlos sein.

Umax Powerlook III Scanner für SCSI: W2K ist nicht davon abzubringen, daß es sich weder um einen seriellen, noch
um einen Parallelportscanner handelt. Bisher jede ausprobierte SCSIMAP.SYS bewirkte ein sofortiges Neubooten
ohne den Umweg über einen BSOD. Natürlich wird der Scanner SCSI-mäßig voll erkannt, unter NT4 gibt es nicht die
geringsten Probleme.

CorelDRAW 9 unterhält lediglich mit vielen, vielen Fehlermeldungen, ohne in die Puschen zu kommen, vollkommen
inkompatibel.

AVP 3.5 (AVPCC und AVPM.EXE) bringt den Rechner noch vor dem Ende der Bootsequenz zum Stillstand. Werden
beide irgendwann später von Hand gestartet, keine Probleme.

Eines der letzten Abenteuer: eine Multi-I/O-Karte mit 4 seriellen und 3 parallellen Schnittstellen drauf (eine EX-4090).
Das absolut Größte bisher: W2K bringt das VOLLKOMMEN UNMÖGLICHE Kunststück fertig - mit Leichtigkeit sogar,
NICHT damit zurecht zu kommen, daß mehrere COMs auf demselben IRq laufen (1und 3 und 2 und 4, kennt man ja).
Läßt sich da nichts erzählen, mit und auch nicht mit ohne ACPI, stets gelbe Ausrufezeichen. Mein Elsa Office
Modem (an COM3) wird, wenn ich W2K boote und das Modem ist an, jedesmal neu erkannt (obwohl längstens
ein vollkommen korrekter Eintrag existiert) und zwar wird ein neues Modem "erkannt", dessen Einbindung aber jedesmal mit
einer W2K-Fehlermeldung ("invalid") abgebrochen wird, aber putzigerweise auch "Elsa Office" heißt.
Glücklicherweise gibt es zu der I/O-Karte einen Gerätetreiber, mit dem man (für 3.1 bis NT4) schon einrichten kann,
was eigentlich mit ACPI neu hinzugekommen ist: alle Schnittstellen auf einen IRq legen und der Treiber klamüstert
dann die Anforderungen an die einzelnen Schnittstellen auseinander und ordnet sie richtig zu. Mit dem Ding kann
man wenigstens die 3 parallelen nutzen, während die 4 seriellen mal nur dann gehen, wenn sie auch im
W2K-Management auch angemeldet sind, oder eben alle entfernt wurden. Einen Neustart hat eine funktionstüchtig
hingeprügelte Konfiguration bisher noch nie überlebt. Mal sehen, was heute abend passiert... Das einzigste COM-Gerät,
das stets funktioniert, ist mein Wacom Grafiktablett-Treiber mit eigenem IRq (4, der Rest auf 3). Sonst: Pustekuchen.
Bei NT4: nicht die mindesten Probleme. Konflikte mit einem von mehreren Schnittstellen benutzten IRq können
gar nicht vorliegen, da die an die COM2 bis 4 Angeschlossenen vom Charakter der angeschlossenen Geräte
auch nicht zusammen,und gleichzeitig benutzt werden. NT4: keine Probleme, W2K: Totalversager.

Die Anzeige von beliebigen Titelbild-BMPs geht anscheinend auch nicht mehr und die NT4-Anzeige beim Booten, die
bisher mit 43 Zeilen erfolgte, geht nur noch mit den oberen 25 Zeilen davon, gescrollt wird erst, wenn die 44. Zeile
erreicht wurde, d.h. praktisch die Hälfte der Anzeige ist weg. Die Kommandozeilen-Rettungsanker a la O&O BlueCon
und System Lifeline sind damit nahezu uneinsetzbar.

Unterm Strich kann W2K einige für mich wesentliche Dinge weniger als NT4, als "gerechter" Ausgleich geht nun USB
und dank DirectX kann ich nun endlich wieder golfen.

Und Ober-Super-Hyper-Selbstverfreilich ändert das SP1 nichts an irgend etwas.

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die 320 Mücken für das W2K rausgeschmissen sind. Jedenfalls
habe ich den Defaulteintrag in der Boot.ini von W2K wieder auf NT4 zurückgeändert.

Windows? ME? KOV KOV
aarrrggg schon wieder spider
tschuldigung! g KOV KOV