Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k ech genial

spider / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt\'s in diesem Forum jemanden (außer mir) der Win2000 einfach nur gut findet? Ich hatte eigentlich nur einmal ein ernsthaftes Problem mit Win2000 und das lag aber wie sich am ende herausgestellt hat an der Soundkarte.

CU spider

pco spider „W2k ech genial“
Optionen

Ich finde Windows2000 ist das erste sinnvolle Betriebssystem seit MS DOS 5.0.

Es macht Zicken, ja. Es hat auch Sicherheitslücken, sicher. Die Hersteller kommen mit den Treibern teilweise nicht nach (auch wenns jetzt schon sehr gut klappt), gut.
Windows2000 ist aber mordsstabil. Windows98 muss man nach 50 Stunden neu Booten, das passiert Win2k nicht. WindowsNT4 hat kaum Multimedia-Unterstützung und ein Spielchen ist darauf nicht möglich.
Was da mit WindowsXP auf uns zurollt ist, gelinde gesagt, beängstigend. Ich freue mich nicht drauf.
Windows2000 wird, wie MS-DOS5 ein Meilenstein in Microsoft Firmengeschichte.

PCO

Blinker pco „Ich finde Windows2000 ist das erste sinnvolle Betriebssystem seit MS DOS 5.0. Es...“
Optionen

Ich kann keine 3D Spiele spielen, sonst stürtzt W2k sofort ab (siehe Posting weiter unten). Also bei der Absturzhäufigkeit kann ich keine Unterschiede zu Win98 feststellen (bei beiden gleich hoch!!).
Windows bleibt mit win2000 genauso schlecht wie immer.

Blinker

pco Blinker „Ich kann keine 3D Spiele spielen, sonst stürtzt W2k sofort ab siehe Posting...“
Optionen

Windows2k abstürzen lassen, das kann passieren. Es aber mit einem Absturz in die ewigen Jagdgründe zu katapultieren, das passiert nur selten.

1995 schrie alle Welt. Windows muss weg von MS-DOS. Mit NT und 2000 erschiene Systeme die 95% DOS frei sind und jetzt? Ahhhaaaaa meine MS-DOS Spiele gehen nicht mehr! Windows98 ist seit 3 Jahren am Markt und brachte zu Win95 kaum Systemtechnische Verbesserungen ins Treibermodell.
Somit ist es faktisch 6 Jahre da. 1995 lief kein DOS-Spiel vernünftig in der graphischen Umgebung. Im Nickles-Report wurde seinerzeits jährlich erklärt "MS-DOS, so kriegst Dus nachträglich drauf!".

Heute betreibt man Windows2000 und Windows98 parallel. Was in 2000 nicht geht, macht man unter Windows98 (und das ist nicht viel). Noch Ende diesen Jahres wird es kein Hersteller von Hard- oder Software mehr wagen, ein Produkt rauszubringen, dass nicht unter 2000 oder XP läuft.

Demnächst ist Windows2000 Schnee von gestern. Der Media Player 8 erscheint nur für XP, DirectX9 wird es genauso gehen (wetten?) und der IE wird mit Version 6 (in abgespeckter Form) der letzte Browser für Win2k sein.
Arm dran sind die, die sich letztes Jahr noch Windows2000 für teueres Geld gekauft haben...

Und das gibt es an Win2k zu meckern!

PCO

Herman Munster pco „Windows2k abstürzen lassen, das kann passieren. Es aber mit einem Absturz in...“
Optionen

Also, da ich mich sleber derzeit heftigst mit W2K rumprügele, kann ich da ganz aktuelles beisteuern:

Norton Internet Security: nach 3-15 Minuten nach Online gehen (TDSL via RasPPPoe 0.95) BSOD-Absturz. Verursacher
JEDESMAL des NIS-Treiber. Bisher hielt ich das NTFS für nahezu unzerstörbar (aus NT4-Zeiten), aber in den 5 Tagen,
die ich unter NIS zu leiden hatte, gab es 9 CHKDSK-Durchläufe beim Booten mit insgesamt 4MB Datenverlust. Dann
in die Tonne getreten: wieder Ruhe im Karton.

Die Terratec XFire ließ sich problemlos installieren, aber der Lautstärkeregler vom W2K blieb grau. Erst eine
komplette Neuinstallation löste auch dieses und gleichzeitig das USB-Problem. OK, das geht sicher auch zu großen Teilen auf
Terratec´s Kerbholz, aber W2K kann nicht schuldlos sein.

Umax Powerlook III Scanner für SCSI: W2K ist nicht davon abzubringen, daß es sich weder um einen seriellen, noch
um einen Parallelportscanner handelt. Bisher jede ausprobierte SCSIMAP.SYS bewirkte ein sofortiges Neubooten
ohne den Umweg über einen BSOD. Natürlich wird der Scanner SCSI-mäßig voll erkannt, unter NT4 gibt es nicht die
geringsten Probleme.

CorelDRAW 9 unterhält lediglich mit vielen, vielen Fehlermeldungen, ohne in die Puschen zu kommen, vollkommen
inkompatibel.

AVP 3.5 (AVPCC und AVPM.EXE) bringt den Rechner noch vor dem Ende der Bootsequenz zum Stillstand. Werden
beide irgendwann später von Hand gestartet, keine Probleme.

Eines der letzten Abenteuer: eine Multi-I/O-Karte mit 4 seriellen und 3 parallellen Schnittstellen drauf (eine EX-4090).
Das absolut Größte bisher: W2K bringt das VOLLKOMMEN UNMÖGLICHE Kunststück fertig - mit Leichtigkeit sogar,
NICHT damit zurecht zu kommen, daß mehrere COMs auf demselben IRq laufen (1und 3 und 2 und 4, kennt man ja).
Läßt sich da nichts erzählen, mit und auch nicht mit ohne ACPI, stets gelbe Ausrufezeichen. Mein Elsa Office
Modem (an COM3) wird, wenn ich W2K boote und das Modem ist an, jedesmal neu erkannt (obwohl längstens
ein vollkommen korrekter Eintrag existiert) und zwar wird ein neues Modem "erkannt", dessen Einbindung aber jedesmal mit
einer W2K-Fehlermeldung ("invalid") abgebrochen wird, aber putzigerweise auch "Elsa Office" heißt.
Glücklicherweise gibt es zu der I/O-Karte einen Gerätetreiber, mit dem man (für 3.1 bis NT4) schon einrichten kann,
was eigentlich mit ACPI neu hinzugekommen ist: alle Schnittstellen auf einen IRq legen und der Treiber klamüstert
dann die Anforderungen an die einzelnen Schnittstellen auseinander und ordnet sie richtig zu. Mit dem Ding kann
man wenigstens die 3 parallelen nutzen, während die 4 seriellen mal nur dann gehen, wenn sie auch im
W2K-Management auch angemeldet sind, oder eben alle entfernt wurden. Einen Neustart hat eine funktionstüchtig
hingeprügelte Konfiguration bisher noch nie überlebt. Mal sehen, was heute abend passiert... Das einzigste COM-Gerät,
das stets funktioniert, ist mein Wacom Grafiktablett-Treiber mit eigenem IRq (4, der Rest auf 3). Sonst: Pustekuchen.
Bei NT4: nicht die mindesten Probleme. Konflikte mit einem von mehreren Schnittstellen benutzten IRq können
gar nicht vorliegen, da die an die COM2 bis 4 Angeschlossenen vom Charakter der angeschlossenen Geräte
auch nicht zusammen,und gleichzeitig benutzt werden. NT4: keine Probleme, W2K: Totalversager.

Die Anzeige von beliebigen Titelbild-BMPs geht anscheinend auch nicht mehr und die NT4-Anzeige beim Booten, die
bisher mit 43 Zeilen erfolgte, geht nur noch mit den oberen 25 Zeilen davon, gescrollt wird erst, wenn die 44. Zeile
erreicht wurde, d.h. praktisch die Hälfte der Anzeige ist weg. Die Kommandozeilen-Rettungsanker a la O&O BlueCon
und System Lifeline sind damit nahezu uneinsetzbar.

Unterm Strich kann W2K einige für mich wesentliche Dinge weniger als NT4, als "gerechter" Ausgleich geht nun USB
und dank DirectX kann ich nun endlich wieder golfen.

Und Ober-Super-Hyper-Selbstverfreilich ändert das SP1 nichts an irgend etwas.

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die 320 Mücken für das W2K rausgeschmissen sind. Jedenfalls
habe ich den Defaulteintrag in der Boot.ini von W2K wieder auf NT4 zurückgeändert.

pco Herman Munster „Also, da ich mich sleber derzeit heftigst mit W2K rumprügele, kann ich da ganz...“
Optionen

>>Die Anzeige von beliebigen Titelbild-BMPs geht anscheinend auch nicht mehr

Doch, das geht!

Ich bin, auch wenn das hier den Eindruck erweckt haben mag, bei Leibe kein Freund von Windows, in jeder Gestalt. Ich denke nur, dass Windows2000 das weit "weniger schlimme" Betriebssystem ist, vergleicht man es mit dem unsäglichen WindowsME.

Deine Hardware ist, zumindest teilweise, recht extrem!
Terratec, mitlerweile eher berüchtigt als berühmt, wegen seiner Treiber.
4 (!) Com-Ports sind auch nicht alltäglich. Mit den Elsa Modems hatte ich schon unter Windows95 viel Spass.

Service Pack 1 erschien kein halbes Jahr nach Windows2000. Was soll da schon tolles drin sein?

Ich schlage daher vor, dass Du weiter mit NT4 arbeitest. Du hast vollkommen recht, NT4 war, für die Hardware, die Du benutz mit Sicherheit das bessere OS.

Hardware die jedoch in letzter Zeit (sprich für PCs jenseits der 500MHz) erschienen ist, wird von Win2k besser unterstützt. MS wollte schon immer USB durchprügeln. Jetzt machen sies und siehe da, 4 Com Ports werden zum Problem!

PCO

P.S.: Was ich von Norton Internet Security halte, passt hier durch keinen Content-Filter

spider pco „ Die Anzeige von beliebigen Titelbild-BMPs geht anscheinend auch nicht mehr...“
Optionen

du hast das böse wort gesagt (zeile 6, letztes wort), schäm dich ;)

KOV spider „du hast das böse wort gesagt zeile 6, letztes wort , schäm dich “
Optionen

Windows? ME?     >KOV

spider KOV „Windows? ME? KOV“
Optionen

aarrrggg schon wieder

KOV spider „aarrrggg schon wieder“
Optionen

'tschuldigung! *g*      >KOV

KOV Herman Munster „Also, da ich mich sleber derzeit heftigst mit W2K rumprügele, kann ich da ganz...“
Optionen

Hallo Hermann,

ich denke, das pco recht hat, wenn er meint, daß Du bei Deiner Hardware mit NT4.0 besser fährst als mit W2k. Und von Norton kann ich eigentlich auch nur abraten. Ich selber installiere nach einer W2k installation zwar eben die Systemworks - aber nur, um eben zu defragmentieren (wegen der Auslagerungsdatei). Danach wird es wieder restlos (so ich keinen Eintrag in der Registry übersehen haben sollte) entfernt.

Gruß

KOV

P.S.: Golfen kann man auch unter einem parallel installierten Win98...

Herman Munster Nachtrag zu: „Also, da ich mich sleber derzeit heftigst mit W2K rumprügele, kann ich da ganz...“
Optionen

Danke für die aufmunternden Worte, aber die Terratec für moderates Geld digital aufnehmen und abspeichern.
Und die 4 seriellenmüssen her, weil ich bislang für meine 6 Seriellen noch kein Umschaltpult für 6 Geräte
gefunden habe, wohl aber für deren 4. Diese plus Modem, plus Psion-Anschluß, plus Grafiktablett (braucht einen
IRq für sich allein) mach ziemlich genau 4 erforderliche COMs. Als USB so um und bei 2,5K-Mark für
erforderlich = vergisses!

Ich habe gestern spaßeshalber die Extra-I/O-Karte ausgebaut und die beiden auf dem MoBo (Gigabyte 6BXDU)
vorhandenen COMs auf denselben IRq eingestellt: nicht mal mit 2 COMs kommt dieser Versager klar!

Was mich diesen und meinen vorherigen Wortbeitrag von der Zimmerdecke klebend mit langen Fingern tippen läßt,
ist die Tatsache, daß es ÜBERHAUPT MÖGLICH ist, ein Programm derart zu verunstalten, daß dieses
Problem überhaupt auftreten KANN!! Ich mein, wie mental eingeschränkt muß man sein, um sowas zu tun!
Das kann doch nur Absicht sein. OK, OK, OK, M$ ist für solche "Versehen" berüchtigt, aber was soll das?
glauben die etwa, ich kaufe nun alle serielle Hardware in USB neu (wobei schon mein Grafiktablett 500 und
der Seiko-Klebchendrucker 900 Eier kostet)? Höhö, man wer jelacht! Es ist einfach in allerhöchstem Maße
beschämend, was sich M$ hier leistet.

Nur, daß nun der Weg W2K-ab-in-die-verdiente-Tonne-und-NT-her steinig ist, zwar ist das W2K-Verzeichnis
fix gelöscht, aber dann ist ja noch das NTFS5 da, d.h. die Möglichkeit der Autoprüfung und -reparatur jeder Partition
beim Booten entfällt bzw. ich backuppe ALLES und formatiere ALLES neu mit NT4´s NTFS4.

Wenn so 2-3 Wochen bis Open End nichts von mir zu hören ist, dann hab ichs gewagt... ;-))

duden2000 pco „Ich finde Windows2000 ist das erste sinnvolle Betriebssystem seit MS DOS 5.0. Es...“
Optionen

Also, ich kann mich auch nicht beklagen. SETI, brennen, arbeiten, surfen ... Alles schön stabil, auch in einer Sitzung. Ich möchte W2K nicht mehr missen. Ich kann mich dem Urteil bezüglich Meilenstein nur anschliessen. Ich finde es auch wesentlich performanter als Win 9x oder Linux (habs aber nicht nachgemessen).

CU

duden2000

berlinger pco „Ich finde Windows2000 ist das erste sinnvolle Betriebssystem seit MS DOS 5.0. Es...“
Optionen

Willste spielen oder arbeiten?? NT4 = ARBEITEN und PLAYSTATION = SPIELEN und WIN2K = WIE ÖL UND WASSER

Netrocker berlinger „Willste spielen oder arbeiten?? NT4 ARBEITEN und PLAYSTATION SPIELEN und WIN2K...“
Optionen

hi
hab seit ca.1monat win2k als stand alone sys drauf und meine games die ich zocke funzen alle.möglicherweise um das eine oder andere frame langsamer aber das kann ich verkraften.
noch dazu läuft es seit 1 woche ohne einen einzigen reboot sauber und stabil wie es sich für ein gutes betriebssystem gehört.
kurz,ich bin sehr zufrieden mit win2k und bin auch gar nichts neugierig aufs xp.ich glaub das wird noch länger mein betriebssystem bleiben da kann billy boy bringen was er will.
gruß

(Anonym) spider „W2k ech genial“
Optionen

Nee, Windows 2k ist echt genial !!!

Hatte auch einmal ein Prob, das lag aber an falschen Graka- treibern.

Aber sonst ist das Teil absolut stabil, wenn man es richtig behandelt ;)

Cu CueqzappeR

ChAoZ spider „W2k ech genial“
Optionen

Hi Leute!

Auch für mich ist Win2000 das beste OS, was ich jeh hatte. In nun schon 6 Monaten hatte ich vielleicht 4 oder 5 Abstürze, die vielleicht sogar an meiner Bedienführung lagen... Dennoch verstehe ich User, die wesentlich mehr Probleme mit Win2000 haben, jeder hat nunmal seine eigene Hardwarekonfiguration, die eben mehr oder auch weniger unterstützt wird.

Trotzdem viel Spaß noch!!!!

Euer ChAoZ

(Anonym) spider „W2k ech genial“
Optionen

Fast alle Fehler (Abstürze usw.) sind auf eine Ursache zurück zu führen: Der User hat sein System "verbessert": übertaktet, Beta-Treiber installiert, es gibt bekannte Hardware-oder Softwareprobleme (VIA-Treiber!!!), aber es wird erst mal auf das Sch...Windows geschimpft. Und dann ist eins nicht zu vergessen: Wer postet denn hier? Die, die Probleme haben. Die anderen 2 Millionen melden sich nicht, wozu auch, es läuft ja alles.

berlinger spider „W2k ech genial“
Optionen
Netrocker berlinger „“
Optionen

hi
ha berlinger,du erinnerst mich an unser sysadmin in unserer firma.
wir hatten in unserer abteilung einen festplattencrash der böseren art.kurz,platte kaputt.
unser guter admin spielte sogleich win2k drauf nachdem ich ihn überreden konnte das es geil sei.nachdem er einige probs mit der installation der netzerkdrucker hatte (weil er einfach zu blöd oder besser gesagt keine ahnung mit win2k hat)spielte er wieder sein hochgeliebtes nt4 drauf welches er ja intus hatte mit der bemerkung win2k ist noch zu unausgereift hihi.logo wenn man so lange mit einem sys zu tun hat wie er mit nt4.und ich denke mal genauso geht es dir.
man hat zu wenig zeit sich mit win2k zu beschäftigen und stempelt es gleich als nicht stabil genug ab.
das ist reiner blödsinn mein junge
ich behaupte win2k ist mindestens so stabil nein ich geh weiter stabiler UND besser als nt4.das sage ich aus dem einfachen grund weil unter win2k alles funzt.auch meine games mit dx8 ohne crashes.
gruß

Knatterelse spider „W2k ech genial“
Optionen

Also bei mir läuft das 2000 Suuuuper vor allem er Nervt nicht neueun Treiber gefunden klick installieren klick dieser Schwachsinn fällt alles weg es ist halt selbstständig.Momentan nut das Problem er bleibt nach ca 2Minuten hängen wenn ich dann Resette dann laüft er ohne Prob Stundenlang aber den Fehler habe ich wohl selbst eingebaut war vor dem 1200C Thunderbird nebst neuen Board nicht.
MfG
Knatterelse

Anonym spider „W2k ech genial“
Optionen

also jetzt mache seit 15 Jahren Computer und habe ganz popelig mit mit DOS 3.0 und einer DOSSHELL angefangen. Das beste was bis jetzt läuft, ist w2k. Sicherlich nichts für Powergamer, aber im normalen Betrieb absolut einwandfrei. Versuch in NT4 auch nur ein USB-Gerät zum laufen zu bringen!! Nicht ein einziger Scanner läuft. Und jetzt kommt das neue USB2. Ob SCSI, IDE, Wechseldatenträger, DVB,s, USB usw.;es läuft unter w2k einwandfrei und Bluescreen`s so gut wie gar nicht. Also wer neu installiert----nur w2k.

Andreas Roth spider „W2k ech genial“
Optionen

Hallo!

Ich kann dem nur zustimmen, Win2000 ist das erste wirklich vernünfige Betriebssystem von Microsoft. Es ist stabil, schneller als Win98 (jedenfalls auf meiner Hardware) und dabei multimediafähig (Audio, Video, USB, ...). Zwar hatte ich anfangs einige Probleme mit Videocapturing, das lag aber am ACPI-Modus, der sich partout nicht mit meiner TV-Karte vertrug (Stichwort IRQs).

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) spider „W2k ech genial“
Optionen

freut mich das einige doch meiner meinung sind. ok, es gibt ausnahmen und individuelle anforderungen an ein Betriebssystem, aber solange einige user der selben meinung sind wie ich bin ich schon zufrieden.

CU spider

Loopi© spider „W2k ech genial“
Optionen

Also, ich kann nicht klagen. Ich brenne mit Nero, surfe mit IE sowie Opera, Spiele seit ich endlich einen 3dfx-Treiber gefunden habe, mache Seti und eigendlich alles. Abstürze? Was ist das? --Nein, bei mir läuft das System (PIII 700, 640MB-Ram, 2x45HD, Pinnacle TV-Karte, ATI Fury 32, Soundblaster PCI128, DVD, Brenner, USB-Drucker/Scanner/Joystick/Lenkrad/ZipLW/Tastatur/Logimaus optimal.
W2K und USB ist sowieso super. Man muß nur konfigurieren können.
Keinen IRQ doppelt vergeben.Alle Dienste beherrschen und die überlfüssigen auf Manuell stellen. Es ist alles machbar.
Gruß, -L

Matze5 spider „W2k ech genial“
Optionen

Hi netrocker!
Also zuhause finde ich W2k auch top, aber einen Admin, der in der Firma W2k installiert, weil ihm jemand das Ohr abkaut finde ich unseriös. Bei uns in der Firma würden nur noch 70% der Anwendungen laufen, speziell die Fibu wäre platt. Auf der Hardware u. Software-Kompatibilitätsliste von MS kann sich ein mutiger Admin erstmal eine Gänsehaut holen.

Netrocker Matze5 „Hi netrocker! Also zuhause finde ich W2k auch top, aber einen Admin, der in der...“
Optionen

na unseriös find ich das nicht.mir wär halt lieber wenn er win2k draufhaut.zumindest nur auf dem rechner in meinem büro.ich komm halt mit win2k besser zurecht als mit nt4.da laufen meine sachen nicht so recht drauf ;)
auf die anderen plätze find ich nt4 schon in ordnung.
jaja das stimmt schon.möchte nicht wissen was in der firma los wäre wenn alles über win2k läuft wenn schon ewig alles auf nt4 ausgelegt ist.da hast recht.
gruß

Schrotti® spider „W2k ech genial“
Optionen

Jo hab auch W2K drauf und bis nen paar Probs mit diversen Games funzt alles prima.
Meine Hardware läuft Prima mit W2K und kein einziger Absturz oder hänger.
Hatte nen bißchen bammel wegen dem ACPI aber selbst damit gibts keine Probs.

System:PIII 850MHz,Elsa Gladiac,SB Live Value,512MB Ram,Fritz Card

Mfg Schrotti

gohringerh1 spider „W2k ech genial“
Optionen

Nun, ich fände W2K auch klasse, wenn mir nicht schon am Anfang Druckprobleme mit 2 W2K-Workstations im NT4-Netzwerk das Produkt versauern, weil kein Mensch das Problem beheben kann. HP, um deren Plotter und Drucker sich die Probleme drehen, nimmt nur ordentlich Knete für Suppport und hat seit 2 Wochen nichts mehr von sich hören lassen, Microsoft hält sich die Ohren zu, weil die Betriebssysteme W2k auf den betreffenden Geräten OEM-Versionen sind und die PC-Hersteller sind auch nicht eben die schnellsten(die habe ich auch noch eingeschaltet, weil die noch einen direkten Draht zu MS haben, aber auch das dauert. S e u fz.). Ich stehe bald nur noch vor einer Alternative: wieder NT4 drauf und alles läuft wieder, die Farben beim Plotten stimmen wieder und die Tabellen werden nicht mehr teilweise verschoben. Aber muss ich das wirklich tun??

SpecTec spider „W2k ech genial“
Optionen

HI Leuz,
ich habe auch W2K Ad.Serv. drauf und finde das System absolut genial.
Es braucht ein bischen lange zum booten aber sonst ok.
Auch 3D Egoshooter (KP,Q3,etc.) keine Probz.
Ich denke NT hat ausgedient, zumal Microsoft ab 2003 den Support fuer NT einstellt.
;-)
SpecTec