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PPPoE-Fehler und Schweigen des Internet-Anbieters

AlfUlm / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit Wochen meldet meine FritzBox unter System/Ereignisse/Internetverbindung PPPoE-Fehler ohne Ende.

23.10.25 19:29:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [23 Meldungen seit 23.10.25 19:24:08]

Das können im Laufe eines Tages natürlich Hunderte dieser Meldungen sein.

Eine Anfrage bei Fritz AVM wurde mit der Aussage beschieden, ich solle mich deswegen an meinen Internetanbieter wenden.
Das habe ich getan (ich nenne hier extra den Namen 1&1), erhielt die Nachricht, dass mein Anliegen schnellstens bearbeitet werden soll und dann kam trotz mehrmaliger Aufforderung um Erledigung/Rückmeldung nichts mehr ...

Was kann ich tun, um den Anbieter zu einer Reaktion zu bewegen und das Problem zu lösen?
Klar könnte ich den Anbieter wechseln, aber das Problem wäre damit ja wohl immer noch nicht behoben.

Für zielführende Antworten wäre ich euch sehr dankbar.






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lexlegis AlfUlm „Hallol lexlegis, Hmm, davon verstehe ich als User nichts, ABER alternde Kondensatoren? Warum nicht, die sind zwar nicht ...“
Optionen

Jedes Netzteil sendet durch seinen Betrieb mehr oder weniger elektromagnetische Störungen aus, die durch entsprechende Bauteile minimiert werden müssen.

Wenn also ein Kondensator als Teil einer solchen Schaltung durch Verschleiß ausfällt (Entlade- und Aufladevorgänge), dann kann das Netzteil erhöhte Störungen ausstrahlen. Und das wirkt sich aufs DSL aus (EMV = elektromagnetische Verträglichkeit; Dauerbrenner bei Platinen und Co.).

Das Spektrum sieht eigentlich ganz gut aus, aber schau mal was zu bekommst, wenn du Maxima/Minima anzeigen lässt. Ich hätte da Einschnitte erwartet.

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