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PPPoE-Fehler und Schweigen des Internet-Anbieters

AlfUlm / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit Wochen meldet meine FritzBox unter System/Ereignisse/Internetverbindung PPPoE-Fehler ohne Ende.

23.10.25 19:29:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [23 Meldungen seit 23.10.25 19:24:08]

Das können im Laufe eines Tages natürlich Hunderte dieser Meldungen sein.

Eine Anfrage bei Fritz AVM wurde mit der Aussage beschieden, ich solle mich deswegen an meinen Internetanbieter wenden.
Das habe ich getan (ich nenne hier extra den Namen 1&1), erhielt die Nachricht, dass mein Anliegen schnellstens bearbeitet werden soll und dann kam trotz mehrmaliger Aufforderung um Erledigung/Rückmeldung nichts mehr ...

Was kann ich tun, um den Anbieter zu einer Reaktion zu bewegen und das Problem zu lösen?
Klar könnte ich den Anbieter wechseln, aber das Problem wäre damit ja wohl immer noch nicht behoben.

Für zielführende Antworten wäre ich euch sehr dankbar.






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lexlegis AlfUlm „PPPoE-Fehler und Schweigen des Internet-Anbieters“
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Hallo,

wie sieht denn das DSL-Spektrum aus?

Meine Nachbarin hat die Fritzbox im Schrank, Netzteil direkt daneben. Erst als wir ein neues Netzteil besorgt haben, gingen die Störungen weg.

Ich tippe auf EMV-Einflüsse aufgrund alternder Kondensatoren. Das mögen ungeschirmte DSL-Leitungen gar nicht.

So gesehen sind in Deutschland tausende Kilometer an Antennen verbuddelt. Ein Grund, weshalb ich auf Glasfaser umgestiegen bin.

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