Linux 15.012 Themen, 106.891 Beiträge

Linux System für einen Boot USB-Stick

Jörg63 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe so gut, wie keine Kenntnisse von Linux. Kenne es nur von der Acronis TI Rescue CD und als Linux Mint auf meinen uralten Laptop, den ich nicht mehr verwende.

Es soll ein Linux zum Booten als Zweitsystem System auf einem Stick.

Ich besitze einen Kingston DT Ultimate G2 16 GB USB-Stick, kann mir aber auch etwas anderes anschaffen.

Ich möchte es deutschsprachig. Linux soll einfach mit Programmen erweiterbar sein. Außerdem möchte ich ein Programm zur Partitionierung auf Windows Rechnern und ein Programm um Daten auf einem anderen PC löschen zu können.

Es gibt bestimmt noch etwas, was ich haben sollte, das auf dem Stick vorhanden sein sollte, oder: "wie groß sollte ein Stick sein, damit man komfortabel arbeiten kann?"

Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt.

Danke!

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Jörg63 „Hallo winnigorny1, mein neuer PC ist drei Monate alt und wie ich weiter oben geschrieben habe: Der PC hat ein UEFI Bios von ...“
Optionen

Hallo Jörg63!

Erstmal vielen Dank für den Link. Das ist sehr erhellend!

Da wurde nicht nach der persistenten Größe gefragt.

Tja - was für eine Überraschung.....

Wofür soll denn der restliche unzugewiesene Teil des Stickes, oder einer Partition, gut sein? Das kann wohl nur ein Linuxer beantworten.

Das denke ich eigentlich auch und ist bei allen anderen Installation (z.B. auch bei meinem Windows 11 ToGo) so und nicht anders.

Ja - wahrscheinlich kann das nur ein Linuxer beantworten - oder auch nicht, denn wie man sieht, geht es ja auch ohne. Schon merkwürdig, dass das selbst Linuxer anscheinend nicht wissen. - Könnte es daran liegen, dass es so viele unterschiedliche Distries und darin noch unterschiedliche Varianten gibt?

Für mich als Nicht-Linuxer ist das zumindest schier undurchschaubar. Ich hatte auch schon vor ein paar Jahren Linux-Versionen auf einem alten Desktop zum Laufen gebracht. Nachdem ich dann aber Updates bekam, gab es immer dasselbe Problem: Die Internetverbindung war weg... Und kein Tipp im Netz half, das zu beheben.

Das war für mich dann erstmal Ende Gelände und ich gab meine Versuche auf. Ab und an mal als Linux-Live CD genutzt, aber nur in speziellen Fällen.

Zum Beispiel hat ein Kumpel mal sein Windows-Paßwort vergessen und mit der Linux-Live CD war es ein Kinderspiel, das auszulesen bzw. einfach zu löschen, damit er ein neues setzen konnte.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen