Linux 15.012 Themen, 106.894 Beiträge

Linux System für einen Boot USB-Stick

Jörg63 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe so gut, wie keine Kenntnisse von Linux. Kenne es nur von der Acronis TI Rescue CD und als Linux Mint auf meinen uralten Laptop, den ich nicht mehr verwende.

Es soll ein Linux zum Booten als Zweitsystem System auf einem Stick.

Ich besitze einen Kingston DT Ultimate G2 16 GB USB-Stick, kann mir aber auch etwas anderes anschaffen.

Ich möchte es deutschsprachig. Linux soll einfach mit Programmen erweiterbar sein. Außerdem möchte ich ein Programm zur Partitionierung auf Windows Rechnern und ein Programm um Daten auf einem anderen PC löschen zu können.

Es gibt bestimmt noch etwas, was ich haben sollte, das auf dem Stick vorhanden sein sollte, oder: "wie groß sollte ein Stick sein, damit man komfortabel arbeiten kann?"

Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt.

Danke!

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 luttyy „Auf einem Stick ist beim nächsten booten alles wieder weg was du eingestellt hast!! Ein anderer Stick nützt da auch nicht ...“
Optionen

Hallo Lutty,

Auf einem Stick ist beim nächsten booten alles wieder weg was du eingestellt hast!!  Ein anderer Stick nützt da auch nicht viel...

na ja, kommt darauf an, woran es gelegen hat. Ist mein Stick zu alt, oder doch zu klein?

Wenn ein anderer Stick nichts bringt, wofür gibt es dann ein Linux, das man auf Sticks brennen kann? Das benutzen viele, um immer ein System dabeizuhaben. Da werden auch Programme installiert, oder Dateien gespeichert. Es muss also gehen!

Ich will im Gegensatz zu dir, kein Linux im PC. Ich benötige das Linux, um ab und zu ein System dabei zu haben, oder um alte Windows Rechner für die Weitergabe zu löschen. Das habe ich aber so schon kommuniziert.

Ich wollte aber auf keinen Fall einen Bootloader im System und das war schon "Äktschen"!

Na ja, manche benutzen die Acronis Live CD für Backups, oder zum Zurückspielen. Für die CD/DVD muss man doch das BIOS einstellen. Da kann ich doch direkt im BIOS die Möglichkeit für einen Stick speichern.

Wie spielst du deine Backups denn ein? Ich mache das mit einer Boot-CD. 

Ob ich nun 10 Sekunden Bootzeit, oder 20 Sekunden habe, das interessiert mich persönlich nicht wirklich. Ich möchte mit einem PC arbeiten. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob das für ihn wichtig ist.

Da du selbst Systeme baust, kann das schnelle Booten ein wichtiger Bestandteil dabei sein.

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen