Linux 15.014 Themen, 106.908 Beiträge

Linux System für einen Boot USB-Stick

Jörg63 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe so gut, wie keine Kenntnisse von Linux. Kenne es nur von der Acronis TI Rescue CD und als Linux Mint auf meinen uralten Laptop, den ich nicht mehr verwende.

Es soll ein Linux zum Booten als Zweitsystem System auf einem Stick.

Ich besitze einen Kingston DT Ultimate G2 16 GB USB-Stick, kann mir aber auch etwas anderes anschaffen.

Ich möchte es deutschsprachig. Linux soll einfach mit Programmen erweiterbar sein. Außerdem möchte ich ein Programm zur Partitionierung auf Windows Rechnern und ein Programm um Daten auf einem anderen PC löschen zu können.

Es gibt bestimmt noch etwas, was ich haben sollte, das auf dem Stick vorhanden sein sollte, oder: "wie groß sollte ein Stick sein, damit man komfortabel arbeiten kann?"

Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt.

Danke!

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das Wort ist mir als Laie absolut unbekannt, hatte ich noch nicht, woher auch.. Gut, aber Grundsätzlich können Sticks ...“
Optionen
Grundsätzlich können Sticks mir einer ext. SDD oder NVMe niemals mithalten (Geschwindigkeit) und schon deswegen lohnt sich deren Einsatz..

Stimmt unbedingt.

Ist aber durchaus auch davon abhängig, was der TS bereit ist, zu investieren. Ein sauguter USB 3.2 gen2_Stick mit 256 GB für lachhafte 37 € sollte in jedem Fall auch für größere Unterfangen mit Linux mehr als nur ausreichend sein.

Da sollte man schon mal den TS fragen, was er bereit ist, für sein Unterfangen anzulegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen