Linux 15.014 Themen, 106.908 Beiträge

Linux System für einen Boot USB-Stick

Jörg63 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe so gut, wie keine Kenntnisse von Linux. Kenne es nur von der Acronis TI Rescue CD und als Linux Mint auf meinen uralten Laptop, den ich nicht mehr verwende.

Es soll ein Linux zum Booten als Zweitsystem System auf einem Stick.

Ich besitze einen Kingston DT Ultimate G2 16 GB USB-Stick, kann mir aber auch etwas anderes anschaffen.

Ich möchte es deutschsprachig. Linux soll einfach mit Programmen erweiterbar sein. Außerdem möchte ich ein Programm zur Partitionierung auf Windows Rechnern und ein Programm um Daten auf einem anderen PC löschen zu können.

Es gibt bestimmt noch etwas, was ich haben sollte, das auf dem Stick vorhanden sein sollte, oder: "wie groß sollte ein Stick sein, damit man komfortabel arbeiten kann?"

Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt.

Danke!

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Jörg63 „Hallo winnigorny1, habe gestern noch etwas herumprobiert. Nach erneutem Booten war das nachinstallierte Language Pack für ...“
Optionen
Als brauchbares Zweitsystem vom Stick aus scheidet mein Stick definitiv aus. Muss mir einen größeren USB-Stick kaufen!

Tja - das fürchte ich auch. Vor allem wenn du noch weitere Programme über die, die Linux selbst mitbringt, installieren willst, solltest du besser sehr viel größer denken.

Mein Windows 11ToGo ist, wie schon vorher geschrieben, auf einem 500 GB USB 3.2gen2-Stick. Aber ich habe auch einen ganzen Sack voll Programme installiert. Das komplette LO, Die komplette CorelGraphicsSuite 16 und sogar FarCry 4, 5 und 6 und alles läuft wunderbar!

Nun ist wohl jedes Linux deutlich smarter als Windows, schon weil es die "lästigen" Bibliotheken zum Datenaustausch nicht braucht. Aber imho solltest du besser zu einem 250 GB-Stick mit USB 3.2gen2 greifen. Sowas macht richtig Dampf.

Sollte dein Rechenknecht diese Schnittstelle nicht unterstützen, mache es trotzdem, denn irgendwann wirst du einen Rechner haben, der das kann. Und dann ärgerst du dich. Und der Standard des USB-Sticks ist ja auch in jedem Fall abwärtskompatibel. Und der kannst dich freuen, dass der dann zukunftssicher ist.

Willst du keine zusätzlichen Programme installieren, sollte auch ein 128 GB-Stick reichen:

Guckst du hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201549757_-datatraveler-max-usb-3-2-gen-2-256gb-kingston.html 

Ich würde den 2. Anbieter in der Angebotsreihe wählen. Das Ding ist imho definitiv schon ein Schnäppchen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen