Linux 15.014 Themen, 106.908 Beiträge

Linux System für einen Boot USB-Stick

Jörg63 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe so gut, wie keine Kenntnisse von Linux. Kenne es nur von der Acronis TI Rescue CD und als Linux Mint auf meinen uralten Laptop, den ich nicht mehr verwende.

Es soll ein Linux zum Booten als Zweitsystem System auf einem Stick.

Ich besitze einen Kingston DT Ultimate G2 16 GB USB-Stick, kann mir aber auch etwas anderes anschaffen.

Ich möchte es deutschsprachig. Linux soll einfach mit Programmen erweiterbar sein. Außerdem möchte ich ein Programm zur Partitionierung auf Windows Rechnern und ein Programm um Daten auf einem anderen PC löschen zu können.

Es gibt bestimmt noch etwas, was ich haben sollte, das auf dem Stick vorhanden sein sollte, oder: "wie groß sollte ein Stick sein, damit man komfortabel arbeiten kann?"

Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt.

Danke!

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mit einer der schnellsten Sticks: https://www.amazon.de/gp/product/B09DVPH8NQ/ref ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie UTF8 psc ...“
Optionen
Habe ich mit WIN11 drauf...

Habe ich auch. Nur ist mein Stick 500 GB groß, damit ich noch eine Spiele draufknallen konnte. - Laufen! Und läuft fast so schnell wie mein Windows 10 auf NVMe....

Fast. Win10 von NVMe startet in 10 Sekunden zum arbeitsfähigen Desktop durch. - Win 11 vom Stick braucht mittlerweile 12 Sekungen. Das ist aber auch smarter. Insgesamt mit Programmen sind "nur" ca. 380 GB druff. Mein Win 10 mit allen Programmen belegt 840 GB....

Das werd ich auf meinem neuen Rechner anders oganisieren da werde ich ne 256 GB NVMe mit Windows belegen und ne 1 TB NVMe als Programmspeicher.

Meine Daten werden dann auf ne  2TB SSD vpm Samsung kommen.... Aber da habe ich noch ein gutes Jahr Zeit, bis das kommt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen