Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux System für einen Boot USB-Stick

Jörg63 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe so gut, wie keine Kenntnisse von Linux. Kenne es nur von der Acronis TI Rescue CD und als Linux Mint auf meinen uralten Laptop, den ich nicht mehr verwende.

Es soll ein Linux zum Booten als Zweitsystem System auf einem Stick.

Ich besitze einen Kingston DT Ultimate G2 16 GB USB-Stick, kann mir aber auch etwas anderes anschaffen.

Ich möchte es deutschsprachig. Linux soll einfach mit Programmen erweiterbar sein. Außerdem möchte ich ein Programm zur Partitionierung auf Windows Rechnern und ein Programm um Daten auf einem anderen PC löschen zu können.

Es gibt bestimmt noch etwas, was ich haben sollte, das auf dem Stick vorhanden sein sollte, oder: "wie groß sollte ein Stick sein, damit man komfortabel arbeiten kann?"

Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt.

Danke!

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Ich bin keine Linuxer und als absoluter Laie wie der TS ist es eben doch nicht so einfach wie es den Anschein hat... Ich ...“
Optionen
Ich bin keine Linuxer und als absoluter Laie wie der TS ist es eben doch nicht so einfach wie es den Anschein hat... Ich bin raus, ist besser so...

Tja - ich bin dann auch lieber raus. Und überlasse dem TS die Qual der Wahl. Bin aber immer noch - so ganz privat - der Meinung, dass mein Ratschlag an ihn gar nicht so verkehrt ist.

Habe jetzt nämlich tatsächlich Linux Mint auf nem 256 GB-USB 3.2 gen2-Stick am Laufen. Mit der Performance bin ich zufrieden. Löppt flott.

Hängt jetzt aber wohl auch noch davon ab, ob der TS auch die Unterstützung für diesen Standard auf seinem System hat. Wenn nicht, sollte er sich wohl unbedingt an die Anleitung von Schoppes halten. - Es sei denn, er schafft es auf die Tour nicht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen