Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

PC als übler Stromfresser: Stromspar-PC als nächster Trend oder Handy als Ersatz?

The Wasp / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Der nächste Trend wird der Stromspar-PC sein. Wir werden immer öfter auf den PC verzichten, weil es ein übler Stromfresser ist. Völlig irre sind auch die großen TVs, die man für Doku und Co. gar nicht braucht. Das Handy ist da schon eine Weile ein guter Ersatz, weil man auf nichts verzichten muss und trotzdem massig Strom spart.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Was bitte sind eingeschränkte Möglichkeiten am Smartphone? Was bitte sind schlechte Nutzererfahrung am Smartphone? ...“
Optionen
Einschränkungen von Möglichkeiten kann es nur geben, wenn diese bei einem vergleichbaren Gerät nicht vorhanden sind.

Es geht hier ausdrücklich um den Vergleich zwischen PC und Smartphone.

Schlechte Nutzererfahrungen machen überwiegend Nutzer, die sich mit der Materie nicht auseinander setzen wollen.

Ich sehe das anders herum: Wer versucht mehr als nur triviale Nutzungsszenarien umzusetzen wird Frust erleben angesichts der gravierenden Einschränkungen im Vergleich zu Desktop-Umgebungen.

Was bitte sind "eingeschränkte Möglichkeiten" am Smartphone?
Was bitte sind "schlechte Nutzererfahrung" am Smartphone?

Fehlende Funktionen im Vergleich zu Desktop-Software, fehlender Zugriffsmöglichkeiten aufs Dateisystem und nur umständlicher Datenaustausch zwischen Anwendungen. Fehlende Möglichkeiten zum Datenexport. Und die Punkt sind sicher nicht abschließend.

Schlechte Nutzererfahrung bekommst Du z.B. wenn Du Outlook auf einem Mobilen Endgerät nutzt. Spätestens wenn Du 30 oder mehr Verzeichnisse auf dem Server hast, dann wirst Du es wissen. Terminverwaltung ist auch ein Krampf. Das sind Probleme die sichtbar werden, wenn Du beginnst das ganze intensiver zu nutzen. Nutzer die nur oberflächlich drauf schauen spüren die Probleme vielleicht gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Bingo, Treffer. hatterchen1