Der Support-Zeitraum für meine Version von 21H2 (Build 1944.2193) läuft demnächst ja aus. - Allerdings bekomme ich bis heute kein Upgrade angeboten.
Der Support für 21H2 läuft am 13. Juni 2023 aus. Es ist also noch ein bisschen Zeit, bis ein Upgrade fällig wird.
Was "demnächst" endet (nämlich am 13.12.2022), ist der Support für 21H1:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
Eine davon war, dass es gar keine 22H1 gab
Das ist richtig.
Inzwischen veröffentlicht Microsoft die Funktionsupdates (= Upgrades) nur noch einmal im Jahr. Normalerweise im 2. Halbjahr; eine Version "xxH1" sollte es nach dieser Ankündigung dann zukünftig nicht mehr geben. (Aber wer weiß...)
Wenn man sowieso nur einmal im Jahr ein Upgrade liefert, muss in der Bezeichnung ja weder "H1" noch "H2" drinstehen; dann reicht ja auch einfach nur das Jahr...
Da wird dann behauptet, dass das mit win11 gleich ein koordinates Roll Up für 22H2 geben würde.
Inwieweit hier bei Win 10 etwas mit Win 11 koordiniert wird, weiß ich auch nicht.
Seit 20.10.2022 gibt es allerdings für Windows 10 das Upgrade auf 22H2.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte
(Dass dies in dem oben verlinkten Microsoft-Dokument zum Windows-10-Lifecycle nicht mit aufgeführt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht ist der Mitarbeiter, der das reinschreiben müsste, gerade krank und holt das demnächst irgendwann mal nach?)
Gruß, mawe2