Verwendest Du eine Bezahlversion?
Ja. Tue ich. Und ich habe das durchgeführt. Und dann bin ich darauf gestoßen, das alle Befehle abgearbeitet wurden - nur nicht der Befehl ipconfig /renew mit einer ellenlangen Fehlererklärung, deren Essenz war, dass das "Medium" Ethernet 3 nicht verbunden ist und somit der Befehl nicht abgearbeitet werden kann.
Ethernet 3 jedoch ist nichts anderes, als der NordVPN-Windows-Adapter! Und der ist nicht verbunden, wenn ich mit OpenVPN unterwegs bin (und natürlich auch dann nicht, wenn ich das Programm nicht nutze, weil dann ist er ja inaktiv). Also lässt sich das Problem damit auch nicht lösen.
Da das Problem aber mit der Vorgängerversion von NordVPN nicht auftaucht, muss man davon ausgehen, dass in der neuen Version ein Bug im TAP-Adapter von NordVPN steckt. Auch muss davon ausgehen, dass ich damit nicht allein bin, denn die scheinen hektisch dran zu arbeiten. Nach dem ersten Update am Mittwoch gab es jetzt bis heute 2 weitere!!! Das ist doch nicht normal!
Jedenfalls kann ich jetzt das Problem zumnindest temporär lösen. Weil der Adapter ja offensichtlich betroffen ist, Habe ich im Netzwerk selbigen deaktiviert und anschließend reaktiviert - und siehe da: Es kam eine Verbindung zustande!
Die aber überlebt einen Neustart des Systems leider nicht. Und zudem ist sie wacklig. Mal liefert sie immerhin 72 Mbit (habe von der Telekom VDSL 100/40) und im nächsten moment knallt sie auf 6 Kbit runter, so dass Google oder Youtube keinen Verbindungsaufbau kriegen und mit einer Zeitüberschreitung abgrüßen.
Habe das jetzt dem NordVPN-Team alles übermittelt mit meinem Verdacht, dass der TAP-Adapter buggy ist und hoffe, dass die das dann endlich mit einem 3. Update in schneller Folge beheben können. - Bis dahin werde ich wohl wieder die Vorgänger-Version installieren, die ja einwandfrei arbeitet und eben nur ein paarmal am Tag mit der Update-Aufforderung nervt.....
Aber selbst bei aktuellen 73 Mbit Download nervt eingruseliger Ping von 105 Millisekunden!!!
Allerdings scheint das Netz ohnehin im Monent stark belastet zu sein, denn auch ohne VPN habe ich beim Rosa Riesen nen Download von nur 72 Mbit - dafür dann aber nen Ping von 16 ms. Und damit ist die Reaktionszeit viel schneller.....