Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Probleme mit NordVPN

winnigorny1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern erhielt ich ein Update von NordVPN und danach funktionierte das Programm nicht mehr - es kamen keine Verbindungen über OpenVPN/TCP mehr zustande.

Ähnliche Probleme gab es hin und wieder schon mit anderen Updates und auch auf dem Rechner meiner Frau und sie ließen sich immer durch Deinstallation und eine komplette Neuinstallation beheben. Aber diesmal gar nicht.

In meinen Augen ist das Update buggy. Nach einer Deinstallation und der Installation der Vorgänger-Version läuft wieder alles, aber das ist kein Zustand.

Im LiveChat hat ein Mitarbeiter durchblicken lassen, dass das Update buggy sein könnte und dann bekam ich vom Support eine Anleitung auf Englisch, was ich machen sollte und das ist in meinen Augen einfach eine Zumutung und geht über das hinaus, was einem Normaluser zugemutet werden kann oder darf.

Schaut euch das mal an: https://support.nordvpn.com/Connectivity/Windows/1047409832/How-to-set-up-manual-connection-on-Windows-7-and-above.htm

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Probleme mit NordVPN“
Optionen

Kleiner Scherz, vielleicht solltest du auf Süd-PN wechseln..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Kleiner Scherz, vielleicht solltest du auf Süd-PN wechseln.. Gruß“
Optionen
Kleiner Scherz,

Jepp. Aber lustig finde ich das nicht, was sich NordVPN da leistet. Der NordLynx-Tunnel funktioniert zwar, aber der ist vor allem für Leute, die sich Filme anschauen oder downloaden wollen, die dem copyright unterliegen und deshalb unter voller Deckung segeln wollen, oder die einfach Netflix-Filme, die in Deutschland nicht verfügbar sind, sehen wollen - etc.

Wenn man dann youtube gucken  will, oder Googeln respektive Suchmaschinen einsetzen will, ist das über den Nordlynx-Tunnel nicht möglich, ohne die nervigen Capture-Anfragen zu bedienen und das macht Surfen dann zur Qual.

Icn will nur die etwas erweiterte Sicherheit einer OpenVPN-Verbindung in Verbindung mit dem Auslfiltern von Schadsoftware und dem blockieren schädlicher Seiten haben. Und genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Die OpenVPN ist aber ein versprochenes Feature, das mit dem Update nicht mehr funktioniert. Damit schlichtweg ein Vertragsbruch.

Und klar - ich überlege schon, ob ich mein Geld (unlängst 2 Jahre Nutzung im Voraus bezahlt) woaners nicht besser anlegen könnte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Probleme mit NordVPN“
Optionen
das ist in meinen Augen einfach eine Zumutung und geht über das hinaus, was einem Normaluser zugemutet werden kann oder darf

Ein "Normaluser" dürfte kaum zur Zielgruppe von VPN-Diensten gehören.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ein Normaluser dürfte kaum zur Zielgruppe von VPN-Diensten gehören.“
Optionen
Ein "Normaluser" dürfte kaum zur Zielgruppe von VPN-Diensten gehören.

Wieso denn das nicht? Nur weil du jetzt kein VPN benutzt? Ich verwende so etwas eben deshalb,weil ich einen zusätzlichen Schutz dadurch habe (es werden eben auch schädliche Seiten blockiert und Schadsoftware über Honeypots ausgefiltert). Und ich kenne viele Normaluser, die noch weniger Kenntnisse haben als ich, die auch VPN nutzen....

Abgesehen davon habe ich grad ein Entschuldigungsschreiben auf meine diesbezügliche Beschwerde an NordVPN erhalten siehe hier:

Hallo, Herr Gorny,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir entschuldigen uns für die Fehlinformation. Wir werden versuchen, Ihr Problem mit der neuesten NordVPN-Version zu beheben.

Damit wir das Problem schneller lösen können, benötigen wir von Ihnen einige zusätzliche Informationen:


- Ihr aktueller Standort(Land wäre genug);

- Ihr Internetdienstanbieter und das Netzwerk, über das Sie eine Verbindung herstellen;

- Teilen Sie uns mit, ob Sie Antivirenprogramme, Werbeblocker oder andere VPNs verwenden, da diese möglicherweise unseren Service beeinträchtigen.

Öffnen Sie bitte die NordVPN-Anwendung, gehen Sie zu Einstellungen, suchen Sie im linken Menü Erweitert und klicken Sie auf Diagnose-Tool ausführen.

Wählen Sie anschließend Collect Diagnostics. Notieren Sie sich nach Beendigung des Tools die Ticket-ID, die Sie erhalten, und geben Sie sie an uns weiter.

Dieses Tool sammelt Informationen von Ihrem Computer, mit denen wir feststellen können, was die Probleme verursachen könnte.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Rebeca Ocana
Kundenerfolgsteam
NordVPN.com

Ist jetzt leider etwas schwierig zu lesen, weil die Kopie aus der Mail leider im Editor hier nicht richtig umgebrochen wird. - Musst halt den Schieberegler zum Lesen bewegen. Habe keine Ahnung, wie ich das einstellen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wieso denn das nicht? Nur weil du jetzt kein VPN benutzt? Ich verwende so etwas eben deshalb,weil ich einen zusätzlichen ...“
Optionen
Musst halt den Schieberegler zum Lesen bewegen.

Bei mir gibt's keinen Schieberegler.

Man kann den Text aber markieren, kopieren und in ein leeres Editorfenster einfügen. Dort ist er dann komplett lesbar.

Die wollen ja allerhand Zeug von Dir wissen.

Dass man VPN nutzt, um seine Privatsphäre zu schützen, ist an denen scheinbar komplett vorbeigegangen! Das wirft ja nun gar kein gutes Licht auf diesen Dienst.

Also spätestens dieses Schreiben wäre für mich Grund genug, den Vertrag zu  kündigen.

Ich bleibe aber dasbei: "Normaluser" haben noch etwas von VPN gehört geschweige denn so etwas benutzt.

(Aber wahrscheinlich nutze ich eine andere Definition von "Normaluser" als Du.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Bei mir gibt s keinen Schieberegler. Man kann den Text aber markieren, kopieren und in ein leeres Editorfenster einfügen. ...“
Optionen
Man kann den Text aber markieren, kopieren und in ein leeres Editorfenster einfügen. Dort ist er dann komplett lesbar.

Nix da, denn genau das habe ich ja gemacht - aus dem TB heraus..... Aber egal und klar - es gibt den Schieberegler nur beim Verfassen - habe ich jetzt auch grad gemerkt....

Dass man VPN nutzt, um seine Privatsphäre zu schützen, ist an denen scheinbar komplett vorbeigegangen! Das wirft ja nun gar kein gutes Licht auf diesen Dienst.

Mag man sehen, wie man will. Auf MS wird in der Hinsicht auch kein gutes Licht geworfen und du nutzt auch Windows - genau wie ich auch. - Immerhin verspricht NordVPN, dass die Daten nach Lösung des Problems umgehend wieder gelöscht werden - was MS nun wieder überhaupt nicht zu tun beabsichtigt.

Die horten die durch die "Hintertür" ergatterten Daten, um sie kommerziell zu nutzen. - Also erzähl hier besser nichts über Datenschutz.... Den gibt es ohnehin nur noch sehr begrenzt.

Ich bleibe aber dasbei: "Normaluser" haben noch etwas von VPN gehört geschweige denn so etwas benutzt.

Da scheinst du "Normaluser" kaum zu kennen. In meinem Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis sind viele Menschen dabei, die deutlich weniger Ahnung haben als ich und die sind wirklich sowatt wie "Otto-Ganz-Normal-User" und nutzen alle (zumeist kostenlose) VPN-Dienste - was ich ganz bestimmt nicht machen würde, weil die z.T. wirklich in jeder Hinsicht zweifelhaft sind.

Aber wahrscheinlich nutze ich eine andere Definition von "Normaluser" als Du.

Kann sein, kann auch nicht sein. Vielleicht kennst du ja nur "Super-Otto-Normaluser". Aber darüber will ich gar nicht streiten.

Jedenfalls scheint es zu helfen, wenn man meckert und droht (habe denen nämlich mitgeteilt, dass ich Probleme in ein Computer-Forum tragen werde). Das Entschuldigungsschreiben kam postwendend.

Warten wir mal ab, wie es weiter läuft.

Und guck mal hier, was einer der Supporter im Live-Chat schrieb:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nix da, denn genau das habe ich ja gemacht - aus dem TB heraus..... Aber egal und klar - es gibt den Schieberegler nur ...“
Optionen
Nix da, denn genau das habe ich ja gemacht - aus dem TB heraus.

Ich kopiere Deinen Text natürlich nicht aus dem TB sondern aus dem FF.
Und das geht sehr gut. (Sonst hätte ich ihn ja nicht lesen können.)

Mag man sehen, wie man will. Auf MS wird in der Hinsicht auch kein gutes Licht geworfen und du nutzt auch Windows - genau wie ich auch.

Ja. Aber MS-Software nutze ich, weil es nicht anders geht.

Wenn ich mir explizit einen Dienst suche, der meine Privatsphäre schützen helfen soll und der will dann jede Menge Daten bei mir abziehen, dann ist das doch völlig absurd!

Immerhin verspricht NordVPN, dass die Daten nach Lösung des Problems umgehend wieder gelöscht werden

Na dann ist ja alles gut. :-)

Da scheinst du "Normaluser" kaum zu kennen.

Ich kenne jede Menge. Und wenn die in der Lage sind, ein E-Mail-Programm selbst einzurichten, dann ist das schon ganz großes Kino. Manche können noch nicht mal eine E-Mail von einer WhatsApp-Nachricht unterscheiden!

Viel Erfolg weiterhin mit dem VPN-Problem.

PS: Könnte nicht mal ein Moderator das "V" in der Überschrift ergänzen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich kopiere Deinen Text natürlich nicht aus dem TB sondern aus dem FF. Und das geht sehr gut. Sonst hätte ich ihn ja ...“
Optionen
PS: Könnte nicht mal ein Moderator das "V" in der Überschrift ergänzen?

Das wäre toll. Hab ich auch schon gemerkt, aber da komme ich halt nicht mehr ran....Hallo Admins!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Das wäre toll. Hab ich auch schon gemerkt, aber da komme ich halt nicht mehr ran....Hallo Admins!!!!“
Optionen

Hallo Winni und mawe2,

die Moderatoren können keine Überschriften editieren, das können wir ja selbst nicht in den eigenen Eröffnungspostings. Das kann nur unser Admin Xafford machen und ihm schickte ich gerade eine Mail, mit der Bitte die Überschrift hier zu ändern. Das kann aber dauern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni und mawe2, die Moderatoren können keine Überschriften editieren, das können wir ja selbst nicht in den ...“
Optionen
Das kann nur unser Admin Xafford machen und ihm schickte ich gerade eine Mail, mit der Bitte die Überschrift hier zu ändern. Das kann aber dauern.

Danke dir für deine Mühe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Danke dir für deine Mühe!“
Optionen

Gern geschehen, aber die Mühe hatte der Admin, ich schrieb nur eine Mail. :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Das wäre toll. Hab ich auch schon gemerkt, aber da komme ich halt nicht mehr ran....Hallo Admins!!!!“
Optionen
Das wäre toll. Hab ich auch schon gemerkt, aber da komme ich halt nicht mehr ran....Hallo Admins!!!!


Es gibt VIP-seitig keine Möglichkeit, User-Beiträge zu bearbeiten, auch wenn das eine von uns gerne gewünschte und mit Hinsicht auf die ständigen Motzereien hier sinnvolle Option ist.

Zu Nord- und generell Software-VPN hatte ich m.E. schon mal etwas geschrieben. Imho ist das genauso Alibi und Makulatur wie eine vermeintlich höhere Sicherheit durch Fremd-AV mit irgendwelchen Zugaben, die nach viel klingen, aber wenig nützen.

Nord-VPN 1

Nord-VPN 2

Nord-VPN 3

Nord-VPN 4

generell VPN

Letzteres bezieht sich zwar eher auf VPN unter Android, aber eine Software ist halt eine Software und jede zusätzliche macht Systeme anfälliger für Sicherheitslücken, insbesondere in so sensiblen Bereichen. Am Ende erschlägt man ein datensensibles Problem unter Umständen mit einem anderen und verlagert die Sache damit nur. Dann haben wie hier bei Nord-VPN die Daten halt nur andere.

VPN mag gut sein, um Softwareblockaden bei Videoportalen etcpp. zu umgehen. Das lässt sich meist bereits mit Proxys lösen. Datenströme per VPN lassen sich auch an anderer Stelle als am PC und am Server brechen und abgreifen.

So btw. halte ich viele Deiner Probleme verursacht durch genau solchen meines Erachtens übertriebenen und meist eher plazebo-artigen "Sicherheitsfimmel". Aber das ist natürlich nur meine subjektive Sicht der Dinge aus der Distanz.

War jetzt hier seit langem mal wieder etwas tl;dr - also bis neulich...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_189916 „Es gibt VIP-seitig keine Möglichkeit, User-Beiträge zu bearbeiten, auch wenn das eine von uns gerne gewünschte und mit ...“
Optionen

Da winni schon in seinem 1. Satz den Fehler korrigiert und jedem inzwischen klar ist, dass es hier um NordVPN geht, sollte man xafford nicht um die Änderung bitten.

Schließlich opfert xaffort dafür seine kostbare Freizeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Da winni schon in seinem 1. Satz den Fehler korrigiert und jedem inzwischen klar ist, dass es hier um NordVPN geht, sollte ...“
Optionen

Aber Hallo!

Ordnung muss nach mawe2 aber sein...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Aber Hallo! Ordnung muss nach mawe2 aber sein...“
Optionen

Hallo luttyy,

das ist leider keine Minutenarbeit und macht in meinen Augen vom Zeitaufwand her keinen Sinn, gönnen wir doch xaffort seine verdiente Freizeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, das ist leider keine Minutenarbeit und macht in meinen Augen vom Zeitaufwand her keinen Sinn, gönnen wir ...“
Optionen

Schon klar..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Aber Hallo! Ordnung muss nach mawe2 aber sein...“
Optionen

Hallo Lutz und hddiesel,

die Nebendiskussion um die Änderung der Überschrift hier, bringt recht wenig. Zudem der Threadstarter diese Änderung ja nun auch gut fände. Da ich eh regelmäßig mich mit dem Admin austausche, kommt es auf eine Mail, mehr oder weniger, auch nicht mehr an.

Einem langjährigen User kann man auch mal den Wunsch erfüllen und glaubt mir, für diese Kleinigkeit ist es ein Klacks für den Admin das zu lösen, da bekam er von mir in der Vergangenheit schon viel mehr anspruchsvollere Bitten um Änderungen oder Beseitigungen von Fehlern auf nickles.de. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Lutz und hddiesel, die Nebendiskussion um die Änderung der Überschrift hier, bringt recht wenig. Zudem der ...“
Optionen

Ach ja und nebenbei, die Überschrift wurde gerade geändert, danke an unseren Admin Xafford. ;-)

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Knoeppken „Ach ja und nebenbei, die Überschrift wurde gerade geändert, danke an unseren Admin Xafford. - Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo knoeppken,

im Beitrag wurde es geändert, habe ich gesehen.

Der Rest wurde soeben ebenfalls aktualisiert.

Wieder 2 glückliche Mitglieder mehr.Zwinkernd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb Knoeppken „Ach ja und nebenbei, die Überschrift wurde gerade geändert, danke an unseren Admin Xafford. - Gruß knoeppken“
Optionen
für diese Kleinigkeit ist es ein Klacks für den Admin das zu lösen,

Habe ich auch so gedacht. Das kann ja nun wirklich nicht viel Arbeit sein! :-)

Zudem finde ich das hier, was @hddiesel dazu sagt:

und jedem inzwischen klar ist, dass es hier um NordVPN geht,

..auch etwas merkwürdig. Sicher weiß "jeder" hier, der sich an der Diskussion beteiligt hat, worum es geht. Aber es gibt ja auch noch Leute, die nicht täglich bei Nickles reinschauen - und die können sicherlich dann auf den ersten Blick nicht erkennen, was nun gemeint ist, wenn da in der Überschrift schon - irrtümlich oder nicht - was falsch oder missverständlich geschrieben steht.

Man sollte da auch mal über den Tellerrand schauen.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Habe ich auch so gedacht. Das kann ja nun wirklich nicht viel Arbeit sein! :- Zudem finde ich das hier, was @hddiesel dazu ...“
Optionen

Hallo hjb,

es wäre natürlich schön, wenn alle einmal über den eigenen Tellerrand schauen würden und nicht nur bei einem fehlenden V, dann müssten nicht so viele Beiträge gelöscht werden.

Natürlich gebe ich knöppken Recht, in dem was er geschrieben hat!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hjb „Habe ich auch so gedacht. Das kann ja nun wirklich nicht viel Arbeit sein! :- Zudem finde ich das hier, was @hddiesel dazu ...“
Optionen

Solche Anfragen oder Threads werden ja bei uns im Archiv gespeichert, durch eine klare Überschrift ist es somit auch für spätere Hilfesuchende, sei es über irgendeine Suchmaschine oder über die "interne" Google-Suche bei Nickles selbst, viel leichter vorab eine Lösung zu finden, egal ob Nicklesianer oder nicht.

So, jetzt ist aber meinerseits hier Ende im Gelände. :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Habe ich auch so gedacht. Das kann ja nun wirklich nicht viel Arbeit sein! :- Zudem finde ich das hier, was @hddiesel dazu ...“
Optionen
Aber es gibt ja auch noch Leute, die nicht täglich bei Nickles reinschauen - und die können sicherlich dann auf den ersten Blick nicht erkennen, was nun gemeint ist, wenn da in der Überschrift schon - irrtümlich oder nicht - was falsch oder missverständlich geschrieben steht.

Deswegen hatte ich das vorgeschlagen.

Dass es irgendjemandem außerordentlich große Mühe machen würde, dort ein "V" reinzuschreiben, hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.

Man sollte da auch mal über den Tellerrand schauen.....

Das fällt manchen Leuten hier extrem schwer.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Deswegen hatte ich das vorgeschlagen. Dass es irgendjemandem außerordentlich große Mühe machen würde, dort ein V ...“
Optionen

Wenn du jetzt meinen Beitrag (mit Tellerrand) meinst, vom 17.12.2021, um 19:13,  mit "Das fällt manchen Leuten hier extrem schwer.", dann gebe ich dir vollkommen Recht.

Ansonsten sehe ich es wie knoeppken!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Probleme mit NordVPN“
Optionen

Ich bekam folgenden Vorschlag vom Support für meinen Rechner:

Bitte geben Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein:

ipconfig /release
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
netsh winsock reset
netsh interface ipv4 reset
netsh interface ipv6 reset
netsh interface ip delete destinationcache
netsh winsock reset catalog

Anfangs hatte ich auf meinem vorigen Rechner mit Win7  als VPN ein Programm von Steganos laufen, das irgendwann dieselben Marotten hatte. Dort erhielt ich vom Service von Steganos denselben Vorschlag.

Das half vorübergehend, aber irgendwann war dann wieder Schluß - außerdem waren die Server extrem lahm - und daher entschloß ich mich nach eingehenden Recherchen dazu, zu NordVPN zu wechseln.

Jetzt tritt hier dasselbe Problem auf und ich bekomme wieder diesen Vorschlag zur Problembehebung. Ich bin da jetzt sehr verunsichert, ob ich das machen soll.

Also meine Frage an die Gemeinde: Kann ich das jetzt machen, ohne irgendetwas unwissentlich kaputtzuoptimieren? Ich weiß diesbezüglich einfach zu wenig, um das jetzt unbesorgt umsetzen zu können.

Ich warte mal lieber auf eine fachlich fundierte Antwort von euch.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Ich bekam folgenden Vorschlag vom Support für meinen Rechner: Bitte geben Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden ...“
Optionen

Verwendest Du eine Bezahlversion?

Falls nicht bleibt wohl nur diese temporäre Abhilfe übrig...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Verwendest Du eine Bezahlversion? Falls nicht bleibt wohl nur diese temporäre Abhilfe übrig...“
Optionen
Verwendest Du eine Bezahlversion?

Ja. Tue ich. Und ich habe das durchgeführt. Und dann bin ich darauf gestoßen, das alle Befehle abgearbeitet wurden - nur nicht der Befehl ipconfig /renew mit einer ellenlangen Fehlererklärung, deren Essenz war, dass das "Medium" Ethernet 3 nicht verbunden ist und somit der Befehl nicht abgearbeitet werden kann.

Ethernet 3 jedoch ist nichts anderes, als der NordVPN-Windows-Adapter! Und der ist nicht verbunden, wenn ich mit OpenVPN unterwegs bin (und natürlich auch dann nicht, wenn ich das Programm nicht nutze, weil dann ist er ja inaktiv). Also lässt sich das Problem damit auch nicht lösen.

Da das Problem aber mit der Vorgängerversion von NordVPN nicht auftaucht, muss man davon ausgehen, dass in der neuen Version ein Bug im TAP-Adapter von NordVPN steckt. Auch muss davon ausgehen, dass ich damit nicht allein bin, denn die scheinen hektisch dran zu arbeiten. Nach dem ersten Update am Mittwoch gab es jetzt bis heute 2 weitere!!! Das ist doch nicht normal!

Jedenfalls kann ich jetzt das Problem zumnindest temporär lösen. Weil der Adapter ja offensichtlich betroffen ist, Habe ich im Netzwerk selbigen deaktiviert und anschließend reaktiviert - und siehe da: Es kam eine Verbindung zustande!

Die aber überlebt einen Neustart des Systems leider nicht. Und zudem ist sie wacklig. Mal liefert sie immerhin 72 Mbit (habe von der Telekom VDSL 100/40) und im nächsten moment knallt sie auf 6 Kbit runter, so dass Google oder Youtube keinen Verbindungsaufbau kriegen und mit einer Zeitüberschreitung abgrüßen.

Habe das jetzt dem NordVPN-Team alles übermittelt mit meinem Verdacht, dass der TAP-Adapter buggy ist und hoffe, dass die das dann endlich mit einem 3. Update in schneller Folge beheben können. - Bis dahin werde ich wohl wieder die Vorgänger-Version installieren, die ja einwandfrei arbeitet und eben nur ein paarmal am Tag mit der Update-Aufforderung nervt.....

Aber selbst bei aktuellen 73 Mbit Download nervt eingruseliger Ping von 105 Millisekunden!!!

Allerdings scheint das Netz ohnehin im Monent stark belastet zu sein, denn auch ohne VPN habe ich beim Rosa Riesen nen Download von nur 72 Mbit - dafür dann aber nen Ping von 16 ms. Und damit ist die Reaktionszeit viel schneller.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen