Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Probleme mit NordVPN

winnigorny1 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern erhielt ich ein Update von NordVPN und danach funktionierte das Programm nicht mehr - es kamen keine Verbindungen über OpenVPN/TCP mehr zustande.

Ähnliche Probleme gab es hin und wieder schon mit anderen Updates und auch auf dem Rechner meiner Frau und sie ließen sich immer durch Deinstallation und eine komplette Neuinstallation beheben. Aber diesmal gar nicht.

In meinen Augen ist das Update buggy. Nach einer Deinstallation und der Installation der Vorgänger-Version läuft wieder alles, aber das ist kein Zustand.

Im LiveChat hat ein Mitarbeiter durchblicken lassen, dass das Update buggy sein könnte und dann bekam ich vom Support eine Anleitung auf Englisch, was ich machen sollte und das ist in meinen Augen einfach eine Zumutung und geht über das hinaus, was einem Normaluser zugemutet werden kann oder darf.

Schaut euch das mal an: https://support.nordvpn.com/Connectivity/Windows/1047409832/How-to-set-up-manual-connection-on-Windows-7-and-above.htm

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Das wäre toll. Hab ich auch schon gemerkt, aber da komme ich halt nicht mehr ran....Hallo Admins!!!!“
Optionen
Das wäre toll. Hab ich auch schon gemerkt, aber da komme ich halt nicht mehr ran....Hallo Admins!!!!


Es gibt VIP-seitig keine Möglichkeit, User-Beiträge zu bearbeiten, auch wenn das eine von uns gerne gewünschte und mit Hinsicht auf die ständigen Motzereien hier sinnvolle Option ist.

Zu Nord- und generell Software-VPN hatte ich m.E. schon mal etwas geschrieben. Imho ist das genauso Alibi und Makulatur wie eine vermeintlich höhere Sicherheit durch Fremd-AV mit irgendwelchen Zugaben, die nach viel klingen, aber wenig nützen.

Nord-VPN 1

Nord-VPN 2

Nord-VPN 3

Nord-VPN 4

generell VPN

Letzteres bezieht sich zwar eher auf VPN unter Android, aber eine Software ist halt eine Software und jede zusätzliche macht Systeme anfälliger für Sicherheitslücken, insbesondere in so sensiblen Bereichen. Am Ende erschlägt man ein datensensibles Problem unter Umständen mit einem anderen und verlagert die Sache damit nur. Dann haben wie hier bei Nord-VPN die Daten halt nur andere.

VPN mag gut sein, um Softwareblockaden bei Videoportalen etcpp. zu umgehen. Das lässt sich meist bereits mit Proxys lösen. Datenströme per VPN lassen sich auch an anderer Stelle als am PC und am Server brechen und abgreifen.

So btw. halte ich viele Deiner Probleme verursacht durch genau solchen meines Erachtens übertriebenen und meist eher plazebo-artigen "Sicherheitsfimmel". Aber das ist natürlich nur meine subjektive Sicht der Dinge aus der Distanz.

War jetzt hier seit langem mal wieder etwas tl;dr - also bis neulich...

bei Antwort benachrichtigen