Da hier Einstimmigkeit herrscht was das Impfen betrifft, brauchen wir über Corona-Leugner, Impfgegner und anderen Schwachsinn nicht weiter reden. Ich spreche als (pensionierter) Mediziner, der viele Jahre bei MSF vor allem in Asien tätig war:
- Bis Ende der 1990er Jahre waren (bis dato unbekannte) Viren - Virusinfektionen - eher lokal oder auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, z.B. HIV beschränkt. Selbst die sog. Spanische Grippe in den 1920er Jahren hatte nicht das Ausmaß von Corona.
- Durch die Globalisierung und den weltumfassenden (Reise-) Verkehr ist es nicht mehr möglich ein Virus zu begrenzen oder einzudämmen.
- Viren mutieren unglaublich schnell und genau das wird durch das o.A. beschleunigt.
Die derzeit einzige Chance besteht durch die derzeit vorhandenen Impfstoffe und durch das Beachten der sog. AHA-Regeln. Das Impfen schützt in gewissem Maße den Geimpften selbst, verhindert aber nicht dass dieser das Virus, obwohl selbst geschützt, an andere weitergeben kann.
Hier in Deutschland und in vielen Teilen der westlichen Wohlstandswelt hat sich Trägheit und Bequemlichkeit breit gemacht - "wir sind ein Hoch-Tech-Land, das kann uns nicht passieren".
Wollen wir's hoffen.