Nachhaltigkeit 153 Themen, 4.007 Beiträge

Elektroautos, Klimaschutz, Umweltverschmutzung

hjb / 38 Antworten / Flachansicht Nickles
Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen
Wow! mawe2
gelöscht_189916 winnigorny1 „Das ist zweifellos richtig. Allerdings ist genauso richtig, dass sich die Erneuerbaren nicht so einfach speichern lassen. ...“
Optionen
Das ist zweifellos richtig. Allerdings ist genauso richtig, dass sich die Erneuerbaren nicht so einfach "speichern" lassen. Und wenn, dann nur mit großem Aufwand und großen Stromverlusten. Und leider scheint - gerade in unseren Breiten - nicht immer die Sonne und der Wind weht auch nicht auf Befehl.


Nach aktuellem Stand sind Stromspeicher noch gar nicht nötig und das hat ein Herr Sinn selber zugeben müssen trotz seiner permanent apokalyptischen Aussagen.

So btw. noch die Kritik zur Kritik...

Welche Seite der Energieerzeugung jetzt mehr Lobby-getrieben ist...

Von daher wird es immer Lücken geben, die über die Produktion "dreckigen" Stroms gepuffert werden müssen. - Egal, ob der gebraucht wird oder nicht, muss der immer bereit stehen. Und je größer der Bedarf wird - und das wird er nicht nur über die E-Mobile (ich rede hier bewußt nicht nur von Autos!), sondern auch und gerade durch die ständig wachsende Bedeutung von IT - desto mehr dreckiger Strom wird produziert werden müssen.


Auch da gibt es solchen und solchen. Kohle und Kernenergie zähle ich explizit nicht dazu und wenn nicht ständig sabotiert würde, dann wäre man im Sektor Erneuerbare längst weiter und sicher auch im Bereich Speicher.
Selbst der jetzige "dreckige" Strom wird auf Halde produziert und nicht gepuffert. Ein AKW oder Kohlekraftwerk lässt sich ebenfalls nicht mal eben so hoch und runter regeln in Sekunden, sondern produziert immer über der Abnahme.
Nur wird dabei eben im Gegensatz zu Wasser, Wind und Sonne eine Ressource definitiv vernichtet.

Auch da gibt es Studien, die dem Hype eines Herrn Sinn widersprechen:

https://www.agora-energiewende.de/fileadmin2/Projekte/2013/speicher-in-der-energiewende/Agora_Speicherstudie_Web.pdf

https://www.pv-magazine.de/2018/06/07/diw-stromspeicher-sind-kein-engpass-fuer-die-energiewende/

Und das ein ständig auf Wachstum getriebener "Markt" dem Energiesparen als Teil der Lösung widerspricht...

Da beißt die Maus nun leider mal keinen Faden ab.... Aber daran denken wenige und viele von denen, denen das bewußt ist, blenden das auch bewußt - im Interesse der Wirtschaft - aus.


Ausgerechnet "die Wirtschaft" blendet ganz anders aus, nämlich das jeder Tag, wo wir weiter mit Vollgas auf die Wand zufahren, denen ordentlich Profit bringt.

Das dabei die Lücke immer kleiner wird, um das Klime langfristig zu unseren Gunsten zu entwickeln, ist denen scheissegal.

Dieselben bescheuerten Institute machen manchmal auch Studien, wie hoch die Schäden durch die Folgen des sich verändernden Klimas sind ...

bei Antwort benachrichtigen