Danke. Ich habe das jetzt nur überflogen, aber die von mir angefragten Werte stecken in der Berechnung offensichtlich mit drin.
Zitat: "Es kommen in der Vorkette der Dieselerzeugung vom Bohrloch bis zur Zapfsäule allerdings für die Förderung, für den Transport und für die Raffinerie nach den Angaben der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (2014a) noch 21% hinzu."
Insofern ist diese Frage geklärt. Es wäre gut gewesen, wenn dieser Fakt einfach schon im "Welt"-Artikel mit dringestanden hätte. Dann wäre das für alle Leser sofort nachvollziebar gewesen.
Mit Suchmaschinen hast du es wohl nicht so, oder? :-))
Wenn ich mit Fachleuten diskutiere, frage ich lieber gleich diese Fachleute direkt. Dann kann ich mir sicher sein, gleich eine fundierte Antwort zu bekommen. (Dafür sind Diskussionsforen ja schließlich auch da.)
Umgekehrt mache ich es ja genau so: Wenn mich jemand nach einer (IT-)Hilfestellung fragt, antworte ich auch lieber persönlich und verweise nicht auf irgendwelche Suchmaschinenergebnisse, die dem Fragesteller am Ende doch nichts bringen.
Klar kann sich heute jeder selbst alles zusammensuchen. (Ob er das dann auch sachgerecht beherrscht, ist eine ganz andere Frage.) Diskussionsforen haben aber ja gerade dadurch einen gewissen Wert neben den Suchmaschinen, weil hier die Kompetenz direkt verfügbar ist (oder auch nicht).