Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Futter für mein CS6 - luttyy
SmallAl Alekom „@allgemein an alle! es wäre interessant, wie tests abschneiden würden. zb. aussen ein gehäuse von einer profi-kamera, ...“
Optionen

Auf die Gefahr wieder etwas loszutreten - ich vermute (so wie Fetzen) dass die Unterschiede beim Endergebnis kaum bis je nach Motiv gar nicht sichtbar sein werden.

Ich habe schon reichlich tolle mit Handy gemachte Bilder gesehen - unter anderem einen Photographen gesehen der überwiegend mit seinem iPhone 5 arbeitet - schließlich ist die beste Kamera die, die man dabei hat.

Dennoch habe ich festgestellt dass es mir einfach viel mehr Spaß macht ein Bild mit meiner NX zu schießen als mit meinem Handy oder der Canon S110 - welche auch eine recht gute Kompaktkamera ist.

Mein Neffe (Der Sohn meines Schwagers ist doch Neffe?) hat eine TZ71 bekommen - mit 30fach Zoom und Aufnahmen von Vögeln gezeigt die echt Gelungen waren - trotzdem würde ich nicht tauschen wollen da mir Aufnahmen mit "Freistellungseffekt" wichtiger sind - und so einen Zoom kann ich - zumindest Teilweise - mit einem Crop ziemlich Nahe kommen - solange es nicht auf Din A3 ausgedruckt werden soll :).

Bei der Qualitativen Bewertung von Bildern - insbesondere mit Unschärfe oder Freistellungseffekten - spielt der subjektive Faktor eine so große Rolle, dass man die Equipment-Unterschiede nur bei Extremmotiven bzw. Extrembedingungen (sehr Dunkel - sehr Detailreich) erkennen kann .

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen