Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Schärfentiefe definiert grundsätzlich erst einmal den Bereich, in welchem ein Objektiv bei einer bestimmten Brennweite ...“
Optionen

Du reizt mich! Jetzt muss ich auch noch ein Bild einstellen, auf dem man sieht, wie man es nicht machen soll. Passiert einem eben immer noch, selbst nach vielen Jahren.

1.: keine Schärfentiefe; 2.: Hintergrund unscharf; 3.: der Körper fehlt; 4.: da ist Zeug im Hintergrund; 5.: nicht Blende 8 (9, war wohl etwas unkonzentriert); 6.: Flecken auf dem Schnabel; 7.: nicht genau in der Mitte, alt. zu mittig; 8.: Tier wirkt misstrauisch, bzw leicht unfreundlich; 9.: der Sonnenstand, tststs, der Sonnenstand; 10.: keine Leica, bzw Hasselblad; 11.: Objektiv ohne rote Schärfentiefeanzeige;

Mehr sehe ich momentan nicht, tut mir leid! Zumindest sind alle Anfängerfehler aufgelistet, die sich durch den Kauf einer Hasselblad ausmerzen ließen. Muss halt sparen, da gerade diese Marke in der Tierfotografie extrem gerne verwendet wird. Gerade die Geschwindigkeitsvorteile beim MF mit Blende 8 können entscheidend sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen