Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen violetta7388 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Teil 2:

Ein 300er wären gut gewesen und kann mit etwas Übung auch noch aus der Hand genutzt werden.

Warum nur kann ich 600mm aus der Hand nutzen? Die Ente waren übrigens 600mm an der Naheinstellgrenze. Da hätte ich dich gerne mit deinem 50mm MF gesehen, oder zumindest die traurige Ausbeute, bei einem sich ständig bewegenden Vogel, der nach Futter sucht. Den Crop Faktor mit einzurechnen ist dir offensichtlich nicht nötig erschienen, im Eifer der Belehrsamkeit.

Beim Fotografieren auf Schärfentiefe, z. B. Blende 8, achten.

Ähhh, ja! Das Thema sprach ich bereits an, eine Erklärung dafür hast du nicht geliefert.

Auf guten Objektiven ist der Schärfentiefenbereich rot gekennzeichnet.

??? Dito!

Wenn ein paar Euros keine Rolle spielen, dann Hasselblad oder Leica nehmen

Sischer, sischer! Jemand der gerade anfängt sein Hobby zu entdecken hat keine anderen Sorgen als eine Mittelformatkamera! Die Dinger sind besonders für den Alltag extrem gut geeignet.

Weißt du, wenn ich so eine enorme Menge fachlichen Unsinns in so wenig Zeit lese, die an einen Beginner vermittelt wird, dann bin ich gerne etwas borniert. Im Gegensatz zu dir liefern die anderen Teilnehmer, du redest nur. Solange ich nur solch halbgares Zeug zu lesen kriege, ohne irgend ein Werk zu sehen, fehlt mir schlicht der Beweis für Kompetenz.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen