Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo SmallAJ, einigmaßen lichtstark ist nur Dein 45mm Objektiv f1,8 , also mitnehmen und gleich auf der Kamera lassen. ...“
Optionen
einigmaßen lichtstark ist nur Dein 45mm Objektiv (f1,8), also mitnehmen und gleich auf der Kamera lassen.
Beim Fotografieren auf Schärfentiefe, z. B. Blende 8, achten. Auf guten Objektiven ist der Schärfentiefenbereich rot gekennzeichnet.


Entweder oder?

In der Regel wird die eher geringe Schärfentiefe bei geringer Blendenzahl als gestaltendes Mittel genutzt und durch die verwendeten weitwinkligen Objektive ist m.E. in den obigen Aufnahmen genug Schärfentiefe.
Bei den Schildkröten ging es evtl. um die eine am vorderen Bildrand links und wozu soll ich angefangen von dem Dreck der Aquariumsscheibe bis zum letzten Grashalm im Hintergrund alles scharf haben? Gerade durch eine geringe Blendenzahl kann ich recht einfach solche eher störenden Dinge "verschwinden" lassen.
Ausserdem läufst Du mit einer grösseren Blendenzahl schon wieder in das Messer des Verwackelns durch längere Belichtungszeiten oder riskierst das gefürchtete Rauschen bei kleineren Sensoren, weil Du als Ausgleich die ISO hochdrehen musst.
Entscheidend ist eher, den Bereich der Schärfentiefe optimal und gezielt auszunutzen, da ist die Abblendtaste manchmal ganz hilfreich.

http://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm

http://fokussiert.com/2009/01/16/schaerfentiefe-was-ein-paar-blenden-ausmachen/

Bei zwei Metern Abstand bei Blende 1.4 beträgt die Schärfentiefe bereits 27 Zentimeter, bei 4 Metern Distanz ist es 1,107 Meter.


Sollte also dicke langen für die Abstände in einem Aquarium.

Da wäre aus meiner Sicht beim nächsten Zoobesuch - ohne Sprössling und dafür mit mehr Andacht - eher auf das zu achten:

Statt des Versuchs, irgendwie alles auf das Bild zu bekommen - ran an´s Motiv und dann wie bei den Krokos eben doch eher ein Tele genutzt und da kann auch mit Schärfentiefe gespielt werden. So zwischen Blende 3.5-5.6 und den Schärfepunkt auf das Auge gesetzt.
Das Seepferdchen oder ein anderes Motiv besser vor hellem Hintergrund fotografiert und dafür mit einer halben bis 2/3-Blende überbelichtet, weil hundertpro ein heller Hintergrund das dunklere Motiv absaufen lässt. Wobei das korrekte Belichten in Aquarien immer beknackt ist. Im Zweifel eine kleine Blendereihe machen, ein geduldiges Motiv vorausgesetzt;-)
Bei der Schildkröte gilt das im Prinzip analog, die zeigt schlicht die unschöne Seite weg vom Licht und unfotogen, wie sie sind, wärmen die sich immer den Buckel und nicht die Nase.

Um das einfach mal anzudeuten:

Schwan_skaliert
Schwan_Ausschnitt
bei Antwort benachrichtigen