Hallo
Definitiv ja. Warum sollte ein Mensch nicht leben dürfen, nur weil der eine Brille benötigt, oder im Alter Demenz bekommt?
Darum geht es doch garnicht, es geht in der Hauptsache um die "Wiederholungsrate", will sagen, bevor die Alten sterben, erleben sie wie die 4. Generation heran wächst. Und verschieben lässt sich der Zyklus nur wenig, denn auch für die Frauen ist mit 35-40 Jahren das Alter der gesunden Fortpflanzung erreicht. Aber in den ärmeren Ländern beginnt man schon sehr oft mit 15 mit der Fortpflanzung, weil man Kinder immer noch als "Reichtum" erachtet um zu überleben, nur gibt es da nicht viel zum leben...
Dass wir hier in Europa mit sehr schlechtem Beispiel und Raubtierkapitalismus voran gehen, ist den meisten schon klar, trotzdem gibt es 2. Wagen, 3 Computereinige Telefone, Pool, Boot und sonstigen Luxus, ganz zu schweigen von den sehr umhegten Rosenbeeten im Vorgarten.
Nur fällt es uns sehr schwer, uns von dem so lieb gewonnen Lebensstil zu trennen und bewusster mit den Ressourcen umzugehen auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder Alle schreien : aber ich habe doch schon eine Sparlampe und mein Golf ist schon 4 Jahre alt.
Wir Alten sollten vielleicht nicht Go spielen sondern "leben".
Jürgen