Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Softwaren-Installation - Linux

Toro3 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin ein Anfänger, wenn es um "Linux-Systeme" geht, jedoch das Schicksal zwang mich diesen Weg einzuschlagen und so bemühe ich mich mit dem „Linux Mint“ zurecht zu kommen.

Es fehlt mir jedoch schwer das Tool „Kullo“ zu installieren, obwohl die Hersteller der Software, zwei Befehle auf ihrer Seite sichtbar für jeder Mann positionierten, die das Installieren der Software, vermute ich helfen sollten. Ein von denen sieht so aus:

chmod +x kullo-0.30.0-linux32.run

sudo ./kullo-0.30.0-linux32.run

Leider, ich hatte kein Glück damit, denn jedes Mal wenn ich probierte, kam es halt das was unter zu sehen ist.

jan@jan-AMILO-Xi ~/Downloads $ sudo apt-get install kullo-0.30.0-linux32.run

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

E: Paket kullo-0.30.0-linux32.run kann nicht gefunden werden.

E: Mittels regulärem Ausdruck „kullo-0.30.0-linux32.run“ konnte kein Paket gefunden werden.

jan@jan-AMILO-Xi ~ /Downloads $

Die Software kann nicht gefunden werden, obwohl sie frei im „Downloadsordner“ liegt und ich diesen Tool genau aus dem Downloadsbereich zu installieren versuche. Es ist nicht einfach zu begreifen, warum es trotzdem nicht klappen will.

Es würde mich freuen, wenn ich endlich damit vorankomme, hoffend, dass ihr mir auf diesem Weg entscheidend mit euren Ratschläge unterstützt.

Vielen Dank im Voraus

Toro

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso giana0212 „Hi, Borlander. Ich bin hier gerade nochmal drüber gestolpert. . Wenn man sudo voranstellt, führt man die run-Datei doch ...“
Optionen
Wenn man "sudo" voranstellt, führt man die run-Datei doch auch mit Root-Rechten aus. Bei einer unbekannten Datei ist das doch der Overkill, oder habe ich gerade etwas falsch verstanden?


Es ging um den Vergleich Installation eines deb-Paketes - wofür immer root-Rechte erforderlich sind, egal ob per sudo oder dauerhaft - und dem Installieren eines Skriptes als normaler User.

In ersterem Fall kann ein präpariertes Paket (egal ob heruntergeladen oder über die Paketverwaltung, wobei in letzterem Fall durch Signaturprüfung und Maintainer die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist) durch das Ausführen als root die Rechte mitnehmen und mehr Schaden anrichten für das Gesamtsystem.
Beim Installieren eines Skripts als User zerdeppert man im schlechtesten Fall die /home-Verzeichnisse des Users/ der User, die auf dem System angelegt sind, je nachdem wie weit man da wieder Rechte hat.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen