Linux 14.981 Themen, 106.339 Beiträge

Softwaren-Installation - Linux

Toro3 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin ein Anfänger, wenn es um "Linux-Systeme" geht, jedoch das Schicksal zwang mich diesen Weg einzuschlagen und so bemühe ich mich mit dem „Linux Mint“ zurecht zu kommen.

Es fehlt mir jedoch schwer das Tool „Kullo“ zu installieren, obwohl die Hersteller der Software, zwei Befehle auf ihrer Seite sichtbar für jeder Mann positionierten, die das Installieren der Software, vermute ich helfen sollten. Ein von denen sieht so aus:

chmod +x kullo-0.30.0-linux32.run

sudo ./kullo-0.30.0-linux32.run

Leider, ich hatte kein Glück damit, denn jedes Mal wenn ich probierte, kam es halt das was unter zu sehen ist.

jan@jan-AMILO-Xi ~/Downloads $ sudo apt-get install kullo-0.30.0-linux32.run

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

E: Paket kullo-0.30.0-linux32.run kann nicht gefunden werden.

E: Mittels regulärem Ausdruck „kullo-0.30.0-linux32.run“ konnte kein Paket gefunden werden.

jan@jan-AMILO-Xi ~ /Downloads $

Die Software kann nicht gefunden werden, obwohl sie frei im „Downloadsordner“ liegt und ich diesen Tool genau aus dem Downloadsbereich zu installieren versuche. Es ist nicht einfach zu begreifen, warum es trotzdem nicht klappen will.

Es würde mich freuen, wenn ich endlich damit vorankomme, hoffend, dass ihr mir auf diesem Weg entscheidend mit euren Ratschläge unterstützt.

Vielen Dank im Voraus

Toro

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso giana0212 „Hi, Simon. Zunächst: Herzlich Willkommen hier im Forum. Besonders freut mich, daß ein Mitglied eines hier diskutierten ...“
Optionen
Ihr könntet Euch um mehr Vertrauen bemühen, indem Ihr ein deb-Paket zur Verfügung stellt. Das machen andere Anbieter von Software auch. Alternativ könntet Ihr es auch ganz lassen. Einen Mittelweg gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest ich würde eine solche run-Datei auf meinem System niemals ausführen.


Und wie installierst Du dann proprietäre Grafiktreiber bei einer Distri, die keine vorgefertigen Pakete mitbringt, für irgendwelchen 3D-Krempel aber genau diese und nicht die Opensource-Version benötigt? Meines Wissens werden die auch per *.run installiert oder bringst Du Nvidia und AMD einfach mehr 'Vertrauen' entgegen, weil das grosse Firmen sind und keine kleine Softwareschmiede? Oder sollten die dann nicht auch gleich für jede Distri angepasste Pakete liefern, wenn sie schon nicht per Repo bereitgestellt werden, dort dürfte der Programmieraufwand ja eigentlich keine Rolle spielen?

Die Downloadversion von Moneyplex aus dem Hause Matrica wird ebenfalls als gepacktes Archiv heruntergeladen und nach dem Entpacken per Skript eingerichtet.

Der Weg über die Paketverwaltung ist halt der bequemste. Das Vertrauen in ein Stück Software muss man so oder so haben und eine Signierung erhöht diesen Bonus etwas, ist aber auch kein ultimativer Ansatz, um Schadprogramme zu verhindern.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen