Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Softwaren-Installation - Linux

Toro3 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin ein Anfänger, wenn es um "Linux-Systeme" geht, jedoch das Schicksal zwang mich diesen Weg einzuschlagen und so bemühe ich mich mit dem „Linux Mint“ zurecht zu kommen.

Es fehlt mir jedoch schwer das Tool „Kullo“ zu installieren, obwohl die Hersteller der Software, zwei Befehle auf ihrer Seite sichtbar für jeder Mann positionierten, die das Installieren der Software, vermute ich helfen sollten. Ein von denen sieht so aus:

chmod +x kullo-0.30.0-linux32.run

sudo ./kullo-0.30.0-linux32.run

Leider, ich hatte kein Glück damit, denn jedes Mal wenn ich probierte, kam es halt das was unter zu sehen ist.

jan@jan-AMILO-Xi ~/Downloads $ sudo apt-get install kullo-0.30.0-linux32.run

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

E: Paket kullo-0.30.0-linux32.run kann nicht gefunden werden.

E: Mittels regulärem Ausdruck „kullo-0.30.0-linux32.run“ konnte kein Paket gefunden werden.

jan@jan-AMILO-Xi ~ /Downloads $

Die Software kann nicht gefunden werden, obwohl sie frei im „Downloadsordner“ liegt und ich diesen Tool genau aus dem Downloadsbereich zu installieren versuche. Es ist nicht einfach zu begreifen, warum es trotzdem nicht klappen will.

Es würde mich freuen, wenn ich endlich damit vorankomme, hoffend, dass ihr mir auf diesem Weg entscheidend mit euren Ratschläge unterstützt.

Vielen Dank im Voraus

Toro

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Toro3 „Hi, ich versuchte erneut mit einem neuen Programm und stoß wieder ...“
Optionen

Und wieder zurück zur Schulbank:

  • vorgefertigte, normierte Pakete für Mint, Ubuntu und Debian lauten ausschliesslich auf .deb. Nur diese können über die Paketverwaltung installiert werden.
  • apt-get installiert nur und ausschliesslich Pakete, welche auf den Spiegelservern des Distributors (oder einer anderen Paketquelle) zur Verfügung gestellt werden. apt-get kann keine lokalen Pakete installieren.
  • .tar.bz2 sind bzip2-komprimierte tar-Archive. Diese werden entweder mit dem grafischen Archivmanager entpackt oder in der Konsole mittels tar -jxf. Sie können aber nicht ausgeführt werden.
  • Wird eine OpenSource-Software als tar.bz2 heruntergeladen, handelt es sich zumeist um den reinen Sourcecode, welcher erst kompiliert und danach händisch installiert werden muss. Dies ist für Einsteiger eine fast nicht zu überwindende Hürde. Kurzum: Vergiss es, solange du noch nicht die Grundlagen des Systems beherrscht (und Anleitungen finden, lesen und befolgen kannst...).
  • Wenn du unbedingt Software für Windows benutzen musst, benutze sie unter Windows. Das ist deutlich schmerzfreier als die Spielereien mit wine. Windows lässt sich auch als virtuelle Maschine unter Linux installieren.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen