Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Softwaren-Installation - Linux

Toro3 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin ein Anfänger, wenn es um "Linux-Systeme" geht, jedoch das Schicksal zwang mich diesen Weg einzuschlagen und so bemühe ich mich mit dem „Linux Mint“ zurecht zu kommen.

Es fehlt mir jedoch schwer das Tool „Kullo“ zu installieren, obwohl die Hersteller der Software, zwei Befehle auf ihrer Seite sichtbar für jeder Mann positionierten, die das Installieren der Software, vermute ich helfen sollten. Ein von denen sieht so aus:

chmod +x kullo-0.30.0-linux32.run

sudo ./kullo-0.30.0-linux32.run

Leider, ich hatte kein Glück damit, denn jedes Mal wenn ich probierte, kam es halt das was unter zu sehen ist.

jan@jan-AMILO-Xi ~/Downloads $ sudo apt-get install kullo-0.30.0-linux32.run

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

E: Paket kullo-0.30.0-linux32.run kann nicht gefunden werden.

E: Mittels regulärem Ausdruck „kullo-0.30.0-linux32.run“ konnte kein Paket gefunden werden.

jan@jan-AMILO-Xi ~ /Downloads $

Die Software kann nicht gefunden werden, obwohl sie frei im „Downloadsordner“ liegt und ich diesen Tool genau aus dem Downloadsbereich zu installieren versuche. Es ist nicht einfach zu begreifen, warum es trotzdem nicht klappen will.

Es würde mich freuen, wenn ich endlich damit vorankomme, hoffend, dass ihr mir auf diesem Weg entscheidend mit euren Ratschläge unterstützt.

Vielen Dank im Voraus

Toro

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_152402 „Das liegt daran, dass Linux nicht jedem alles erlaubt und deswegen ...“
Optionen

Es scheint mir jedoch, dass man bei Linux mit der Frage der Sicherheit ein wenig zu weit geht, wenn ich als Anfänger um einen bestimmten Linux-System benutzen zu dürfen, wissen noch muss, ob der von mir ausgewählte Programm mit meinem Linux Mint kompatibel ist oder nicht, obwohl auf der Seite die ich gerade aufsuchte, solcher klare Hinweis feststellbar ist. Meistens die gute Tools die ich kenne kommen eben aus der Windows-Welt, somit finde ich sie halt nicht in Anwendungsverwaltung. Leider die Progs die dahin zu finden sind, sind meistens ziemlich alt und nicht einfach zu bedienen und dazu noch wenig für meine Zwecke brauchbar. Deshalb bin ich eher an der freie, neue intuitive Software interessiert, mit der ich die Aufgabe, die ich erledigen möchte, schnell bewältigen kann. Keine möchte es stundenlange mit Software verbringen, deren Funktionsweise völlig unverständlich ist.

Ich versuchte z.B. etwas über die „run-Datei“ im Internet herauszufinden und auch in meinen persönlichen Bücher, die ich erworben habe. Leider ich konnte keinen einzigen Hinweis auf dieser Datei finden und somit war es mir nicht möglich selbständig mit dem Problem zurecht zu kommen. Und ich war eben gezwungen in Nicklas-Forum nach Hilfe zu suchen, obwohl ich darauf überhaupt kein Bock hatte. Deshalb es ist nicht so einfach etwas dazu zu lernen, wenn du das was du gerade brauchst und suchst einfach nirgendwo finden kannst.

Mag sein, dass Linux sicher ist, aber der Umgang mit dem System stellt jeder der den Schritt wagt vor einer riesigen Herausforderung, die oft kaum zu bewältigen ist.

bei Antwort benachrichtigen