Allgemeines 21.924 Themen, 147.285 Beiträge

Vor 50 Jahren: Joseph Weizenbaum stellt Software ELIZA vor

gelöscht_323936 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Januar 1966 veröffentlichte der Informatiker Joseph Weizenbaum eine Sprachsoftware. Eliza ist sozusagen die Urmutter der inzwischen in jedem besseren Smartphone vertretenen virtuellen Assistenten. Ein Meilenstein der Entwicklung künstlich intelligenter Alltagsanwendungen. dradio.de

Interessant, dass diese Seite bisher das einzige aktuelle Suchergebnis im Internet zu ELIZA war.

Joseph Weizenbaum († 2008) konnte ich Ende der 90er Jahre bei einem Gespräch in einer Berliner Schule hören. Er vertrat damals die Meinung - so erinnere ich es im Nachhinein - dass Computer nicht in Schulen gehören. Da hat er nicht Recht behalten!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Selbstverfreilich... neanderix
neanderix Olaf19 „Bei uns waren Taschenrechner auch in Klassenarbeiten ab ca. 11. Klasse erlaubt, programmierbare hatten wir aber noch nicht ...“
Optionen

Wie geschrieben, meinen ersten programmierbaren TR hatte ich '77, das war ein TI-59. Zu dem habe ich mir nur ein Jahr später den Drucker angeschafft.

Nur um ihn 1981 zu verkaufen um ihn durch einen BASIC Handheld zu ersetzen (erst einen Casio, danach, weil der Casio Probleme machte, einen Sharp)

Und die gesamte Zeit über hatte ich nie ein Problem, die TR auch in klassenarbeiten einzusetzen, was wir ab der 8. Klasse durften.

Stochastik hab ich nie gehabt, Vektorrechnung schon, aber da bin ich in einen neuen GK reingerutscht, die da schon "voll drin" waren - was sich fatal auf meine Note ausgewirkt hat... Selbst die Integralrechnung habe ich nur "gestreift", weil ich in der Oberstufe einmal den Kurs wechseln musste (in "meinem" Kurs hatten wir gerade die Differentialrechnung durch..im andern waren sie schon mit Vektorrechnung dran)

Aber: wenn ich mir ansehe, was heute der Lehrstuhl BWL der FeU Hagen als Taschenrechner in Klausuren erlaubt (die Modelle sind vorgegeben!), dann fasse ich mich an den Kopf. Die Verantwortlichen dort bewegen sich IMO fernab jeglicher Realität.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen