Allgemeines 21.922 Themen, 147.278 Beiträge

Vor 50 Jahren: Joseph Weizenbaum stellt Software ELIZA vor

gelöscht_323936 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Januar 1966 veröffentlichte der Informatiker Joseph Weizenbaum eine Sprachsoftware. Eliza ist sozusagen die Urmutter der inzwischen in jedem besseren Smartphone vertretenen virtuellen Assistenten. Ein Meilenstein der Entwicklung künstlich intelligenter Alltagsanwendungen. dradio.de

Interessant, dass diese Seite bisher das einzige aktuelle Suchergebnis im Internet zu ELIZA war.

Joseph Weizenbaum († 2008) konnte ich Ende der 90er Jahre bei einem Gespräch in einer Berliner Schule hören. Er vertrat damals die Meinung - so erinnere ich es im Nachhinein - dass Computer nicht in Schulen gehören. Da hat er nicht Recht behalten!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Selbstverfreilich... neanderix
gelöscht_323936 Olaf19 „Nö Anne, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Du kannst aber die menschlichen Grundbedürfnisse nicht mit ...“
Optionen

Jetzt ist irgendwas verkehrt - verstanden worden.

Also sprechen lernen Kinder erst etwa mit einem Jahr. Vorher ist das einfach physisch noch nicht so drin mit der Lautbildung. Aber verstehen tun die trotzdem allerhand von den gesprochenen Wörtern und Sätzen.

Von Dauerberieselung mit Fernsehen usw. war auch nirgends die Rede.

Aber ich nehme trotzdem meinen Laptop mit und der Kleine kann damit herum probieren.
Das geht bei Mama nämlich nicht...

Ich möchte auch gerne, dass er jetzt langsam etwas mit einem Computer anfangen kann außer spielen und Filme sehen. Er kann gut lesen und rechnen - also auch ran an den Computer (die nächsten Ferien kommen bestimmt!)

Solange er locker aus 300 Kapla-Steinen Bauwerke hoch ziehen kann, singen und lesen - wieso da nicht auch Computer?

Allerdings sind für 3jährige die schnellen Bildwechsel beim Fernsehen wirklich nicht gut. Und Smartphones nehmen die auch am liebsten in den Mund...

Lassen wir es am besten dabei - und ich warte ab, bis endlich ELIZA auf meinem Laptop vorfinde, von dem Kleinen programmiert - wer weiß?

Anne

bei Antwort benachrichtigen