Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Vor 50 Jahren: Joseph Weizenbaum stellt Software ELIZA vor

gelöscht_323936 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Januar 1966 veröffentlichte der Informatiker Joseph Weizenbaum eine Sprachsoftware. Eliza ist sozusagen die Urmutter der inzwischen in jedem besseren Smartphone vertretenen virtuellen Assistenten. Ein Meilenstein der Entwicklung künstlich intelligenter Alltagsanwendungen. dradio.de

Interessant, dass diese Seite bisher das einzige aktuelle Suchergebnis im Internet zu ELIZA war.

Joseph Weizenbaum († 2008) konnte ich Ende der 90er Jahre bei einem Gespräch in einer Berliner Schule hören. Er vertrat damals die Meinung - so erinnere ich es im Nachhinein - dass Computer nicht in Schulen gehören. Da hat er nicht Recht behalten!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Selbstverfreilich... neanderix
Olaf19 neanderix „Darüber hinaus halte ich nicht viel von der ewigen Wiederholung solcher Mythen die Abiturienten können keine einfachen ...“
Optionen
"wenn 14 Arbeiter + 2 Bagger für den Auftrag x Tage benätigen,
wieviele Tage benötigen dann 11 Arbeiter mit 1 Bagger?"

Achtundzwanzig Elftel mal X Tage...?

Die Aufgabe ist doch so gemeint, dass es mit weniger Arbeitern langsamer geht bzw. mit einem Bagger halb so schnell wie mit zweien? (...umgekehrt proportionaler Dreisatz...)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen