Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Bei BLAU sehe ich rot ...

Geno1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

N'Abend,

für mein neues Smartphon HUAWEI Ascend P7 habe ich mir bei Netto eine SIM-Karte von BLAU gekauft, mt der ich mir unbewusst einen dicken Floh in den Pelz gesetzt habe. Bei der Installation wurde gleichzeitig hinterlistigerweise eine SIM-Sperre eingebaut, die sich nicht wieder entfernen lässt und mich hindert, SIM-Karten anderer Anmbieter zu verwenden.

Auf entsprechende Fragen an Netto und BLAU, wie dieser Mist wieder zu entfernen ist, warte ich bisher vergebens.

Wei0 jemand von euch, wie man das bewerkstelligen kann? Ich nenne das gan einfach Betrug. Ich will mir nicht von diesen hergelaufenen Kommunikatonsfritzen vorschreiben lassen, wie ich mein teures Smartphone verwenden darf.

Wohin kann ich mich da wenden um das wieder in Ordnung zu bringen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Geno1 „Hallo, ich habe eben noch einml bei Amazon nachgeschaut. Da ...“
Optionen

Sim/Netlock gibt es nur bei Prepaid Handys. Vertragshandy für "1€" haben oftmals ein Betreiberbranding in der Firmware, was wieder ein ganz anderes Blatt Papier ist.

Einzig, was tatsächlich beim ändern der SIM Karte passieren kann, und passieren wird, dass der neue Provider neue Zugangsdaten für MMS und Internetzugang usw. schickt, die dann beim öffnen der SMS oder aber automatisch installiert werden. Die neuen Daten funktionieren dann natürlich nicht mit der alten SIMKarte. Dennoch lässt sich die alte Karte weiterhin nutzen, bei einem freien Handy.

Ein SIM/Netlock sind Firmware/Hardware Dinge, die sich nicht durch ändern der SIM automatisch installieren (und ich behaupte jetzt rotzfrech) -niemals-.

Und wenn ich mir bei Huawei ein Smartphon kaufe, ist es doch noch lange kein *Prepaid-Handy*

Stimmt, dennoch kannst du ein Prepaidhandy gekauft haben, welches dann ein SIM/Netlock sperre hat! Ich hatte das:

für mein neues Smartphon HUAWEI Ascend P7 habe ich mir bei Netto eine SIM-Karte von BLAU gekauft

falsch verstanden.

Was natürlich auch sein kann, dass Telefonica (O²) grad E-Plus übernimmt, und  es deswegen zu Problem kommt. Aber das wird dir nur die Provider sagen können-

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen