Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Windows XP

Microsoft gibt XP noch ein Jahr, zumindest gegen Malware

BastetFurry / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hängt zumindest beim Malwareschutz noch ein Jahr dran an sein altes aber immer noch beliebtes Betriebssystem Windows XP.Bis zum 14. Juli 2015 werden für XP noch Updates für Microsoft Security Essentials rausgegeben. Auch die Firmensoftwarelösungen die auf XP basieren werden weiterhin unterstützt.

BastetFurry meint:

War irgendwie klar, das gäbe auch Stress ohne Ende mit den Geschäftskunden. Wenn ich mir überlege das Beispielsweise Bankomaten teilweise sogar noch unter Windows 2000 gefahren werden wundert mich das ganz und garnicht.

Hinweis: Vielen Dank an BastetFurry für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

mawe2 BastetFurry „Kexi muss da leider noch passen, aber schau dir mal ...“
Optionen
aber schau dir mal LibreOffice Base an, das ist auch ein Access "Clone".

Ich habe da aktuelle keinen dringenden Bedarf, bin mit Access 2010 sehr gut bedient. Soweit ich mir LO Base schon mal angesehen habe, war das keine wirkliche Alternative zu Access.

Man muss wohl zwei Szenarien unterscheiden:

a) ein Benutzer muss selbst aktiv (kleine) Datenbankanwendungen entwickeln

oder

b) ein Benutzer muss Datenbankanwendungen, die andere entwickelt haben, benutzen

Für Fall a) braucht der Benutzer Access. Und zumindest unter Windows gibt es kaum echte Alternativen.

Für den Fall b) braucht der Benutzer kein Access, es genügt ein kleineres Office-Paket und die (kostenlose) Access-Runtime.

Erst wenn ich das alles nicht auf Windows sondern auf (z.B.) Linux realisieren müsste, müsste ich über Alternativen nachdenken. Da ist es ja nicht schlecht, wenigstens ein paar Ansätze zu kennen. Daher Danke für den Hinweis auf Kexi!

Gruß, mawe2