Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Windows XP

Microsoft gibt XP noch ein Jahr, zumindest gegen Malware

BastetFurry / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hängt zumindest beim Malwareschutz noch ein Jahr dran an sein altes aber immer noch beliebtes Betriebssystem Windows XP.Bis zum 14. Juli 2015 werden für XP noch Updates für Microsoft Security Essentials rausgegeben. Auch die Firmensoftwarelösungen die auf XP basieren werden weiterhin unterstützt.

BastetFurry meint:

War irgendwie klar, das gäbe auch Stress ohne Ende mit den Geschäftskunden. Wenn ich mir überlege das Beispielsweise Bankomaten teilweise sogar noch unter Windows 2000 gefahren werden wundert mich das ganz und garnicht.

Hinweis: Vielen Dank an BastetFurry für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

mawe2 Alekom „und ich naivling, hatte in einem anderen thread erwähnt, ...“
Optionen
und ich naivling, hatte in einem anderen thread erwähnt, das es DIE aktion für pc-zeitschriften wäre, tools für xp zu erstellen bezüglich viren usw...

Du kannst ein unsicheres System nicht mit Tools sicherer machen!

Entweder, die bekannten, dokumentierten Sicherheitslücken werden vom Hersteller des Systems gepatcht oder eben nicht. Wenn sie nicht gepatcht werden, stehen sie für Angriffe aller Art zur Verfügung und werden selbstverständlich auch ausgenutzt. Dagegen ist kein Kraut (kein Tool) gewachsen.

Insofern ist XP ab 08. April 2014 (zumindest für eine sichere Online-Nutzung) Geschichte. Man kann es sicher noch offline benutzen oder eben als unsicheres, potentiell gefährliches System auch online.

Letzteres wird dann auch eine erhöhte Gefährdung für die anderen (eigentlich besser abgesicherten) Systeme bringen, da ja nun noch mehr potentielle Mitglieder für Botnetze zur Verfügung stehen werden.

Darüber hinaus wäre eine Computer-Zeitschrift sicher auch überfordert, wenn man von ihr die (sicherheitsrelevanten) Leistungen erwarten würde, die Microsoft selbst nicht mehr erbringen will!

Gruß, mawe2