Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Windows XP

Microsoft gibt XP noch ein Jahr, zumindest gegen Malware

BastetFurry / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hängt zumindest beim Malwareschutz noch ein Jahr dran an sein altes aber immer noch beliebtes Betriebssystem Windows XP.Bis zum 14. Juli 2015 werden für XP noch Updates für Microsoft Security Essentials rausgegeben. Auch die Firmensoftwarelösungen die auf XP basieren werden weiterhin unterstützt.

BastetFurry meint:

War irgendwie klar, das gäbe auch Stress ohne Ende mit den Geschäftskunden. Wenn ich mir überlege das Beispielsweise Bankomaten teilweise sogar noch unter Windows 2000 gefahren werden wundert mich das ganz und garnicht.

Hinweis: Vielen Dank an BastetFurry für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Hewal BastetFurry „Microsoft gibt XP noch ein Jahr, zumindest gegen Malware“
Optionen

Firmen, die jetzt noch mit XP arbeiten oder noch keine Umstiegsstrategie haben, haben in meinen Augen hinsichtlich der IT ABSOLUT versagt. Dass der XP Support eingestellt wird, ist schließlich nicht erst seit 4 Wochen bekannt. 

Die Aussage, Security Essentials für XP noch weitere Monate zu unterstützen, ist in meinen Augen der absolute Supergau: Der arglose Endanwender geht nun davon aus, dass sein System wenigstens ein paar weitere Monate sicher ist. Dem ist aber nicht so. Ein Virenschutz kann nur bedingt Systemlöcher kompensieren. Wenn die Basis schon löchrig ist, hilft ein auf diese Basis aufgesetzer Virenschutz so gut wie gar nichts! MSE übrigens sowieso schon gleich dreimal nicht!

Ich kann den ganzen (negativen) Hype um XP nicht verstehen. XP ist ein verdammt altes System, es ist lahm bis zum geht nicht mehr und komfort ist im Jahr 2014 auch etwas anderes. Es gibt für mich kaum echte Gründe, bei XP zu bleiben!

Die Entscheidung Microsofts, den XP Support einzustellen, kann ich absolut nachvollziehen. Es kostet wahnsinnig viel Zeit und Geld, ein Betriebssystem zu warten. Nach XP sind 3 weitere Windowsversionen erschienen. Bis auf Vista sind diese Versionen wirklich sehr gut. Und aus Sicht MS ist es sinnvoller, XP sterben zu lassen und die dadurch frei werdenden Ressourcen in Win8 bzw. Win8.1 zu stecken. 

Gibt es überhaupt irgendein OS, dass nach 12 Jahren noch mit Updates versorgt wird? Die IT-Branche ist nunmal schnelllebig. Und nach 12 Jahren zum Umstieg gezwungen zu werden sollte für die letzten phlegmatischen legitiem und im erträglichen Rahmen sein!

Grüße
Hewal