Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Windows XP

Microsoft gibt XP noch ein Jahr, zumindest gegen Malware

BastetFurry / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hängt zumindest beim Malwareschutz noch ein Jahr dran an sein altes aber immer noch beliebtes Betriebssystem Windows XP.Bis zum 14. Juli 2015 werden für XP noch Updates für Microsoft Security Essentials rausgegeben. Auch die Firmensoftwarelösungen die auf XP basieren werden weiterhin unterstützt.

BastetFurry meint:

War irgendwie klar, das gäbe auch Stress ohne Ende mit den Geschäftskunden. Wenn ich mir überlege das Beispielsweise Bankomaten teilweise sogar noch unter Windows 2000 gefahren werden wundert mich das ganz und garnicht.

Hinweis: Vielen Dank an BastetFurry für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

PaoloP BastetFurry „Microsoft gibt XP noch ein Jahr, zumindest gegen Malware“
Optionen

WindowsXP bleibt unterstützt für die Grosskunden, ( die haben sich damals auch zusammengetan und erreicht das Microsoft auch WindowsNT noch 4 weitere Jahre supporten musste)

GAA's und AKT's mit Windows 2000 sind mir nie begegnet, aber ein Heise Teilnehmer meinte neulich zu mir das Banken in Bayern tatsächlich Windows2000 für die die Infrastruktur nutzen.

Es begab sich anno dazumal im Jahr 2002 wo ich als Siemens-Werkstudent quer durch Niedersachsen, Hamburg, NRW und Berlin gefahren um Banksysteme auf den Euro umzustellen. Passenderweise hatte man mir einen Stapel Euro Scheine (5 von jeder Sorte für Referenztests ob die Automaten auch richtig zählen gleich mitgegeben*war noch keine offizielle währung)*) Zeitgleich war es auch meine Aufgabe bei den Postbanken und den Commerzbanken das System von OS/2 auf WindowsNT umzustellen. In  vielen Fällen kam es garnicht dazu weil die Monitore nach dem ersten Neustart seid Jahren einfach den Geist aufgegeben haben. Ersatzgeräte durfte ich aber nicht mitführen, sondern musste die Sinitec-Hotline informieren um einen Wartungstechniker aufzuschrecken. Ich bin also gekommen, hab allles kaputt gemacht, hab mich freundlich verabschiedet und bin weiter gefahren.

Fun Fact* Ich bekomme hin und wieder immer noch handyanrufe von bankmitarbeitern die meine nummer kennen(ich war 18, da gibt meine seine nummer leicht raus) aber statt der störungsstelle lieber mich anrufen, obwohl ich seid gut 10 jahren nicht mehr bei siemens angestellt bin.