Bingo, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig! Der Hass den "Ossis" gegenüber steigt nämlich proportional mit der Entfernung von der ehem. Grenze. Während sich die "grenznahen" Bürger echt über die Wiedervereinigung gefreut haben, empfinden einige Menschen aus den westlichen Gebieten die Wiedervereinigung als Last. Die Vorteile können oder wollen viele Bürger nicht erkennen.
Speziell in deiner Gegend war ich dienstlich manchmal 1 x pro Woche und erinnere mich immer belustigt an die Gesichter einiger Geschäftsfreunde wenn ich mich als "Ossi" enttarnte. Für viele war es unvorstellbar einen Ossi als harten Verhandlungspartner zu akzeptieren. Die Praxis belehrte sie dann eines Besseren.
Eine Geschichte am Rande: ich übernahm eine Fa. mit ca. 70 MA und eine Führungskraft bat mich um ein Gespräch. Grund: er hatte in der Firma verlauten lassen niemals unter einem Ossi zu arbeiten und wollte mir das eben persönlich sagen bevor ich es über Buschfunk höre. Das ehrte diesen Mann, er war sehr aufgeschlossen und wir haben gut zusammen gearbeitet. Nur habe ich ihm gesagt, das sich die Zeiten ändern.
Den veränderten Zeiten solltest du dich auch stellen!
Rolli