Hallo !
Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.
Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.
Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?
Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!
Danke
Alibaba
Laptops, Tablets, Convertibles 11.817 Themen, 56.418 Beiträge
Weit gefehlt, Peter ! Nur fehlt noch der "letzte Schliff" vor dem stolzen Feedback.
Aber da auch unser Leben weitergeht, ist nicht immer Zeit, sich an das Projekt zu setzen, zumal wir ja auch nicht zusammen wohnen. Der derzeitige Stand ist aber besser als je erwartet:
Da wir beide keine Masochisten sind, haben wir gemeinsam W95 entsorgt. Unser gekauftes 64MB-EDORAM war leider nicht kompatibel (oder so), aber ein 48MB-Teil fand sich, sodass wir grade WIN98SE mit insgesamt 64MB fahren. Aber er läuft besser als mit Win95 und besser als in der abgespeckten Erst-Version. USB 2.0 bzw. Sticks sind Null Problem. Die PCMCIA-Netz-Erweiterung funzt tadellos, und damit auch das liebe, alte Internet. Google sieht etwas altbacken aus in Ermangelung weitergehender Java-Funktionalität, und manche Webseiten bleiben stellenweise "leer" Eigentlich der wahre Ad-Blocker, nicht wahr ? Aber mir ist erst mal so richtig bewusst worden, wie stark Java/script und dotNet den Alltag im Netz bereits dominieren. Ersteres habe ich gradmal V. 5.0 draufbekommen, bei 6.45 (nie vorher gehört) gabs schon Streik. Und dotNET ging gerade mal V. 2.0 und Schluss.
Also da suche ich noch ein wenig rum, aber mein derzeitiges Problem ist der MediaPlayer, konkreter die Fähigkeit, Filme abzuspielen. Klar, Sound und Bilder, etc. sind kein Thema; aber z.B. ein beliebiger AVI-Film. Da geht noch nix. Per Stand heute gab ich nach der Testinstallation von VLC 7.2 erstmal auf. Wils morgen mal mit dem MPclassic versuchen, und wenn ich mich die Versionsleiter soweit runtertesten muss, bis was geht.
Tja, und dann noch WLAN und gut isses. Dann soll er sein weiteres und durchaus funktionelles Dasein bei meinem Spezi fristen - so ists abgesprochen. Aber ich bin schon mehr als stolz, dass wir uns nach den meist kläglichen Anfangsversuchen so weit durchgebissen haben. Ich wills nicht übertreiben mit "flüssig laufen", aber ich hätte nie geglaubt, dass das olle P1 133MHz-Teil doch noch so passabel schnurrt... Hut ab !
Nur eins geht mir grenzenlos auf den Zeiger. Alle Naslang fällt die Festplatte ohne erkennbaren Grund aus. Einfach so wird sie nicht mehr erkannt. Und nach einiger Zeit und ebenfalls ohne spez. Tricks geht sie wieder. Anhand von Prüfprogrammen soll sie in fast "ausgezeichnetem" Zustand sein, defragmentiert ist, von den 1,4GB sind ohnehin nur knapp 500MB belegt, Null Hitzeproblem, Alles gut - und dennoch... Fuchst mich unendlich !!!
Das "Spar-"BIOS scheint auch nur nach dem Zufallsprinzip betretbar zu sein. Da gibt's zwar ohnehin wenig Interessantes, aber dennoch. Wäre das nicht, könnte ich das Schätzchen richtig gernhaben.
Deinen Tip mit dem Stick hab ich umgesetzt und bin auch Besitzer eines 32GB-Winzlings. Naja, gegen meinen Liebling (Corsair, 16GB, USB3.0) kann er "renntechnisch" nun wirklich nicht anstinken, aber fürs Filme-Hin_und_Her zum TV superb geeignet. Danke nochmals separat.
Herzlichen Gruss
Alibaba