Laptops, Tablets, Convertibles 11.817 Themen, 56.418 Beiträge

USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren

Alibaba / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.

Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.

Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?

Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Alibaba „Hi Xaver ! Klingt nach ner guten Idee. Vielen Dank dafür. ...“
Optionen

Hi Alibaba :]

es wäre nicht auszuschließen, dass ich u.U. auf dem Speicher noch 2Stück 32MB EDOS in irgendeiner (Umzugs-)Kiste vergraben habe[?]; dsgl. evnt. noch ein pcmcia-modem, das ich ~97 - 2000 auf einem Toshiba-Laptop mit Win98 erfogreich eingesetzt hatte. Ich müsste aber mächtig in den ZIP-disks auf die Suche gehen, dafür noch die Treiber zu finden.
-
die  2GB konnte ich damals nicht testen, den größten stick den ich unter
win95 nutzte hatte so um die 1,2GB und brachte einen Treiber mit)
--
Du hast Recht mit den config + autoexec - mir gehts da wie Dir Lachend
( die endlosen durchläufe mit der QEMM werden mir wohl immer in Erinnerung bleiben,
   und dann hat man doch noch 'händisch' probiert ein paar kb mehr für irgendein
   abgefahrenes DOS-game herauszuholen *G* )

Viel Erfolg erst'mal bei der "Restaurierung"!

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen