Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren

Alibaba / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.

Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.

Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?

Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Grüss Dich ! Naja, mit P II und 233MHz ist Deiner ja schon ...“
Optionen

Guten Morgen Alibaba!
Habe hier auch noch so alte CPUs-Schätzkens liegen, sogar noch meine 1te&2te Festplatte, die war auch in einem IBM drinnen, 20MB-nächst größere 40MB, laufen noch, habe mich nicht verschrieben.

Weis nicht ob man die CPUs damals schon austauschen konnte.

Zum WIN95, mit dem PLOP BOOT von USB-STICK, oder mit einer LIVE-CD starten,
was nur zum fummeln ist, oder man im Internet rein kann, von Computerbild das ist ein LIVE und abgespecktes LINUX, aber sehr gut,

hatte ich bei meinem UR-Alten COMPAQ 16MB, mit WIN98 drauf, funktionierte!

Wie wäre es denn, wenn Du einfach erst mal eine Datensicherung machst, so wie er jetzt ist,
dann ein älteres UBUNTU LINUX drüber setzt, Linux macht von selber einen BOOT Manager rein.
Danach kann man immer noch entscheiden, was dazu zu kaufen, diverses Zubehör, oder auch noch eine größere Festplatte vielleicht, wenn es klappt!

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen