Hallo !
Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.
Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.
Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?
Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!
Danke
Alibaba
Laptops, Tablets, Convertibles 11.817 Themen, 56.418 Beiträge
@peterdeutzmann: Werden wir versuchen.
@allgemein: Was denkt Ihr ? Ob dieses Angebot hier http://www.ebay.de/itm/A3847-60001-EDO-RAM-ECC-fur-HP-Workstation-9000-und-andere-256MB-SIMM-72-Pin-/360723479148?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item53fccb7a6c in unserem 220CS funktionieren würde ? EDO und 72Pin ok, Rest ???
@Alpha13: Oha, hab meinen Fehler entdeckt. Hab unter "Notebook" gesucht, statt "Archiv". Unter 2xx finden sich immerhin 4 Treiber für Satellite 220. Dann wird noch nach einer Modell-Kurz-Nummer unterschieden, 1240EH und 1240EY. Aber die dort jeweils enthaltenen 4 Treiber für Win95 (CD, Display, Infrared und Sound) waren in beiden Fällen gleich. Desgleichen unter Win98, wo es nur 1 Treiber gab (APM). Für beide "Kurz-Modelle" gabs dann noch je einmal BIOS-Update, auch wieder gleich. Ich hab das hier mal erläutert für die Mit-Interessenten an dem Thread.
Jedenfalls hab ich mir schonmal alle Treiber runtergeladen für den Fall, Dass wir Win95B neu installieren müssten. Ich hoffe ja nicht, denn ich hab zwar fast alle Windosse noch da, aber nur Win95A. 98 oder 98SE käme mir also sehr (!!!) gelegen, da z. B. sämtliche PCMCIA-Karten, die ich bisher irgendwo gesehen habe, Treiber auch erst ab 98 anbieten. Darunter neu installieren müssen, würde uns also erstmal bös aufschmeissen. Aber noch ist ja ein lauffähiges Win95B draud.
Apropos, wie ist es denn eigentlich mit der Lizenz bestellt ? Anhand der Daten auf dem Laptop konnte ich ersehen, dass der, ders mir geschenkt hat, wohl nicht der Lizenzinhaber ist. Da aber bisher trotz mehrmaliger neuer Starts (natürlich noch ohne Internet) kein Gemecker wie "Bitte aktivieren Sie..." gekommen ist, denke ich, dass es eine vergessene (nicht anderweitig neu installierte) Version ist. Ich weiss gar nicht mehr, wie das damals gehandhabt worden ist, als noch nicht jedermann/frau automatisch stets im Internet war. Laaaang laaang ists her....!
Naja, morgen läuft die EDO-Auktion aus, an der ich teilnehme, und so bis Ende der Woche sollte ich Bescheid erhalten von den netten Menschen, die glauben, noch Teile wie RAM oder PCMCIA-Karten rumliegen zu haben. Dann kanns erst losgehen. Mit nur 16MB RAM wollen wir uns erstmal nicht rumplagen. Den "Luxus" von 64/80 MB wollen wir schon in Anspruch nehmen.
Grüsse
Alibaba