Laptops, Tablets, Convertibles 11.817 Themen, 56.418 Beiträge

USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren

Alibaba / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.

Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.

Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?

Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

Windows 95b hatte zwar offiziel USB-Unterstützung, in der Praxis funktionierte diese aber mehr schlecht als recht. Bestenfalls kannst du damit eine Maus nutzen. Ergo: Wenn du USB brauchen willst, kannst du Windows 95 vergessen.

Ob XP darauf läuft, lässt sich anhand deiner Angaben nicht sagen. Wichtigster Punkt wäre: Wie viel RAM ist in der Kiste verbaut? Ebenfalls interessant zu wissen wäre, was für ein Prozessor drin steckt und wie gross die Harddisk ist.

Zum Spass würde ich auf so einer Kiste aber eher Windows 98 oder 2000 installieren, auch wenn diese Systeme genau wie Windows 95 schon längst zum nicht weiter unterstützten Alteisen gehören.

Alternativ wäre auch eine superleichtgewichtige Linux-Distribution eine Option. In diesem Fall bekommst du auch in Zukunft Updates und Sicherheitsaktualisierungen. Eine Liste dieser Distributionen findest du z.B. hier

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen