Hallo !
Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.
Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.
Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?
Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!
Danke
Alibaba
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Ja, sehr gerne, Hebbe. Das wäre riesig. Wir müssen sowieso noch einige Tage warten, da wir unser Glück auch bei eBay versuchen. Da hat grad gestern ne Auktion von einem 64MB-EDO-SODIMM gestartet und ich hab mal geboten. Bei dem unendlich starken Andrang auf EDO-RAM aus den Neunzigern besteht evtl. eine Chance, den Riegel für kleines Geld zu bekommen. Und bis dahin bzw. auch generell abhängig vom Auftreiben von mehr RAM (mindest. 64MB mehr = 80MB gesamt) ruht die Sache sowieso, denn bei allem Spass an der Materie dürfte jegliche Arbeit daran bei nur 16MB Mindestbestückung wohl sinnlos sein.
Lange Rede kurzer Sinn, kein Problem auf nächstes Wochenende zu warten. Hört sich echt super an, Dein Angebot. Tausend Dank !
Mangels modernerem Laptop habe ich mich nie mit CardBus befasst. Ich habe jetzt infohalber mal Amazon nach so was durchstöbert und staune, was es damit Alles gibt. Aber schon klar, wenn ich davon alles über 16Bit abziehe, bleibt kaum noch was über. Einige der Leute aus Foren, Rezensionen, etc. berichteten, dass unter älteren Linux-Versionen auf dem CS220 sogar div. CardBus-Erweiterungen wie LAN und USB ganz ohne Treiber sofort funktionieren täten. Natürlich nur einige. Sonst war aber bei vielen Karten Treiber ab 98/98SE aufgeführt, was wohl gerade noch im Bereich des Möglichen läge. So ganz aussichtslos ists vielleicht doch nicht. Mein Kumpel wäre "selig".
Gruss
Alibaba