Hallo !
Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.
Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.
Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?
Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!
Danke
Alibaba
Laptops, Tablets, Convertibles 11.816 Themen, 56.405 Beiträge
NEUIGKEITEN !!
Konnte halbwegs erträglich bei eBay ein 64MB-EDO-SODIMM ersteigern (GERICOM KingMax MDR643E-46), gebraucht natürlich. Ausserdem eine 16Bit-PCMCIA-Karte für LAN ( http://www.amazon.de/D-Link-DFE-670TXD-100MBIT-PCMCIA-Netzwerkkarte/dp/B0000AT71I/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1377627369&sr=8-23&keywords=pcmcia+16bit ). Sollten beide wohl in den nächsten paar Tagen geliefert werden, und dann kanns losgehen. Dank Eurer Hilfe hab ich schon ne Menge an Treibern und auch Info-Websites angesammelt. Ich hab noch mit meinem aktuell gewachsenen Bequemlichkeits-Standard zu kämpfen, aber naja...
Ich möchte diejenigen unter Euch, die mal gucken wollten, ob noch was Passendes rumliegen könnte, bitten, dies trotzdem noch zu tun. Die Warnung, dass das Laptop möglicherweise wählerisch sein könnte, auch bei scheinbar passenden Komponenten, hatte ich mehrfach gelesen. Soo selbstverständlich werden also die teils mühsam ergatterten Teile vielleicht doch nicht passen... ?
Ok, ich hätte noch was. Zum Einen hat mein Kumpel anhand einer beim Googeln gefundenen Anleitung die z. Zt. vorhandene Festplatte entfernt. Rein und raus soll ohne Probleme machbar gewesen sein (Test wegen evtl. Tausch in ein grösseres Modell), aber jetzt würde die Platte nicht mehr erkannt werden, sagt er. Wisst Ihr was darüber ? Gibt's da laptop-technisch vielleicht noch was zu beachten ?
Dann möchte ich eins nochmal konkreter wissen: Es gibt ja 2 Steckplätze und 16MB sind aktuell drauf. Sind definitiv beide Steckplätze belegbar oder nur der Zusätzliche ? Weiter oben ergaben sich ja Rechnereien wie 16+80MB oder Höchstbestückung 16+128MB=144MB. 144MB als Max. ist klar, aber darunter 2 Steckpl. verfügbar oder nur Einer ? Wenn also jemand noch ein 32MB-Modul finden würde, könnten wir dann mit dem gekauften 64MB zusammen 96MB aufstecken (sofern sie passen).
Des Weiteren bat ich ihn, schon mal nachzuschaun, ob CPU evtl. auch austauschbar ist, oder aufgelötet. Da es schon bei der HD das Problem gibt, hat er erstmal nicht weitergemacht. Weiss das zufällig jemand (CPU austauschbar ?). Ich hab nämlich noch ein paar Uralte. Und bei derzeit P 1 mit 133 wäre schon ein P1 mit 166, 200... ein Fortschritt.
Mein Kumpel ist der bessere Bastler und sieht auch viel besser, und ich hab noch die Kenntnisse mit DOS und so, was ihm leider völlig fehlt. So ist die Arbeitsteilung schon vorgegeben. So sehr sich auch Linux empfehlen würde, so käme dadurch zuerstmal noch ein zusätzliches "Lernpensum" auf uns zu. Da fehlen nämlich auch mir die Vorkenntnisse ausser allg. Knowhow. Deswegen würde ich vorzugsweise zuerst die Windosse als BS versuchen. Heisst also, mit 98SE anfangen, ME wurde auch als machbar vorgeschlagen.
Ok, alsdann
Alibaba