Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

Alte WORD-Dokumente konvertieren?

gelöscht_311356 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ca. 2.500 Word-Dokumente zwischen 1989 und 2000 archiviert.  Diese kann man mit Word  2003 bzw. Word 2010 nur mehr schwer oder überhaupt nicht mehr lesen.

a)  Gibt es eine praktikable Methode, diese Dateien zu konvertieren?
Sonderzeichen, Umlaute und Formatierungsanweisungen bereiten diese Probleme.
Die alten MS Word Programme stünden zwar auch noch zur Verfügung, lassen sich jedoch nicht mehr installieren unter XP oder W 7.

b) Gibt es eine Verträglichkeitstabelle, aus der die Aufwärts-Kompatibilität der MS Word-Programme ab V1 zu Folge-Betriebssystemen ersichtilich ist?  Von MS war dazu keine Antwort zu bekommen, obwohl ich ein kleines Vermögen in diese Alt-Software einst investierte.



bei Antwort benachrichtigen
Rapunzeline gelöscht_311356 „Alte WORD-Dokumente konvertieren?“
Optionen

Der "Allesfresser" unter den Office-Paketen ist SoftMaker Office.

Ich hatte auch tausende alte Dokumente von Word, Excel und PowerPoint, und dazu nochmal viele in den aktuellen Formaten docx, xlsx und pptx, sogar noch ein paar hundert ganz alte Word-Perfect-Dateien.

Da ich mit Microsoft generell unzufrieden war (und bin) habe ich vor längerer Zeit auch diverse Office-Alternativen getestet, aber im Prinzip sind fast alle Schrott, gerade (aber nicht nur) was die Kompatibilität zu Microsoft Office betrifft. Letztlich hatte ich das große "Aha-Erlebnis" dann aber doch noch, mit dem erwähnten SoftMaker Office. Ich hatte kein einziges Microsoft-Office-Dokument, das nicht geöffnet worden wäre oder wo die Formatierungen übel zerschossen gewesen wären, im Gegenteil, alles wird astrein dargestellt und lädt noch deutlich schneller als mit dem Original. Selbst meine Urlat-Word-Perfect-Daten kann ich damit darstellen.

Da es auch noch sehr günstig ist (69 Euro für 3 Lizenzen inkl. Updates und gutem Gratis-Support) würde ich es Dir einfach mal ans Herz legen, bevor Du Dich weiter mit Microsoft Office herumärgerst. Zieh Dir am Besten mal eine kostenlose Trial von der SoftMaker-Website und probier erst mal ausgiebig rum. Es gibt übrigens auch eine Professional-Edition, die noch den eM Client 5 Professional als beste Outlook-Alternative mit dabei hat, sowie integrierte Duden- und Langenscheidt-Tools (Duden-Korrektor, Wörterbücher etc.)

bei Antwort benachrichtigen