Ich habe ca. 2.500 Word-Dokumente zwischen 1989 und 2000 archiviert. Diese kann man mit Word 2003 bzw. Word 2010 nur mehr schwer oder überhaupt nicht mehr lesen.
a) Gibt es eine praktikable Methode, diese Dateien zu konvertieren?
Sonderzeichen, Umlaute und Formatierungsanweisungen bereiten diese Probleme.
Die alten MS Word Programme stünden zwar auch noch zur Verfügung, lassen sich jedoch nicht mehr installieren unter XP oder W 7.
b) Gibt es eine Verträglichkeitstabelle, aus der die Aufwärts-Kompatibilität der MS Word-Programme ab V1 zu Folge-Betriebssystemen ersichtilich ist? Von MS war dazu keine Antwort zu bekommen, obwohl ich ein kleines Vermögen in diese Alt-Software einst investierte.
Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge
zwischen 1989 und 2000 archiviert.
Da würde ich erst mal versuchen zwischen den Word- (für Dos) und (Win)Word-Dokumenten zu unterscheiden.
Mit echten Problemen würde ich höchstens bei den Word für DOS Dokumenten rechnen. Das sind wahrscheinlich auch die bei denen es mit den Umlauten Probleme gibt?
Bei Dokumenten die mit Word97 oder neuer erstellt wurden dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben. Ich habe da zumindest noch nie welche erlebt.
Bei den Dokumenten die mit älteren WinWord-Versionen erstellt wurden (also typisch mit WinWord2 oder 6; zu 95 kann ich praktisch nichts sagen) gibt es leider eine starke Abhängigkeit von der Druckerauflösung. Ich vermute, dass könnte hier mit ursächlich für die Probleme sein.
Gruß
Borlander