Ich habe ca. 2.500 Word-Dokumente zwischen 1989 und 2000 archiviert. Diese kann man mit Word 2003 bzw. Word 2010 nur mehr schwer oder überhaupt nicht mehr lesen.
a) Gibt es eine praktikable Methode, diese Dateien zu konvertieren?
Sonderzeichen, Umlaute und Formatierungsanweisungen bereiten diese Probleme.
Die alten MS Word Programme stünden zwar auch noch zur Verfügung, lassen sich jedoch nicht mehr installieren unter XP oder W 7.
b) Gibt es eine Verträglichkeitstabelle, aus der die Aufwärts-Kompatibilität der MS Word-Programme ab V1 zu Folge-Betriebssystemen ersichtilich ist? Von MS war dazu keine Antwort zu bekommen, obwohl ich ein kleines Vermögen in diese Alt-Software einst investierte.
Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge
Ich hab's nochmal beim Technischen Support von Microsoft versucht.
Die aktuelle Empfehlung vor 5 Minuten zur Problemlösung lautet wörtlich und nach "Rücksprache beim Spezialisten": " Die Dokumente neu manuell erfassen oder im Internet nachsehen, ob so etwas angeboten wird".
Jetzt verstehe ich es auch, warum in Behörden mit langen Aufbewahrungspflichten der Mikrofilm nicht totzukriegen ist - und ganze Jahrgänge, in denen man glaubte, auf Verfilmung verzichten zu können, beispielsweise in einem großen Polizeipräsidium, genau so verloren sind wie die geschredderten Protokolle der NSU-Ermittler und anderer...